Das Projekt „Fach-an-Sprache-an-Fach“: Aufbau bildungssprachlicher Prozeduren durch adaptive Aufgaben im Deutsch- und Mathematikunterricht

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Das Projekt „Fach-an-Sprache-an-Fach“: Aufbau bildungssprachlicher Prozeduren durch adaptive Aufgaben im Deutsch- und Mathematikunterricht. / Schwippert, Knut; Neumann, Astrid; Leiß, Dominik.
in: Die deutsche Schule, Jahrgang 2016, Nr. 13. Beiheft, 03.2016, S. 82-97.

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title = "Das Projekt „Fach-an-Sprache-an-Fach“: Aufbau bildungssprachlicher Prozeduren durch adaptive Aufgaben im Deutsch- und Mathematikunterricht",
abstract = "Im vorliegenden Beitrag wird das vom Mercator-Institut f{\"u}r Sprachf{\"o}rderung undDeutsch als Zweitsprache gef{\"o}rderte Projekt „Fach-an-Sprache-an-Fach“ (FaSaF) vorgestellt. Nach dem aktuellen Forschungsstand zum Th ema fachintegrierter Sprachf{\"o}rderung werden die zentralen Forschungsfragen und die wesentlichen Zielsetzungen des Projektes dargestellt. Im Projekt wird eine evidenzbasierte adaptive Fach- und Sprachf{\"o}rderung in den F{\"a}chern Deutsch und Mathematik in der Sekundarstufe I realisiert und empirisch im Kontrollgruppendesign (integrierte vs. separierte F{\"o}rderung) {\"u}berpr{\"u}ft . Im Rahmen der F{\"o}rderung sind sowohl mathematische Lernelemente als auch Lese- und Schreibstrategien zentral. Hierbei wird die Unterst{\"u}tzung durch kognitive und (fach-)sprachliche Prozesse beim L{\"o}sen mathematischer Modellierungs- und adressatenbezogener argumentativer Schreibaufgaben empirisch {\"u}berpr{\"u}ft . Neben der empirischen Analyse der unterschiedlichen F{\"o}rderans{\"a}tze ist es Ziel des Projekts, F{\"o}rdermaterialen und F{\"o}rderprozesse so zu dokumentieren, dass sie f{\"u}r Dritte praktisch nutzbar werden.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, Sprachf{\"o}rderung, mathematisches Modellieren, argumentatives Schreiben",
author = "Knut Schwippert and Astrid Neumann and Dominik Lei{\ss}",
year = "2016",
month = mar,
language = "Deutsch",
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pages = "82--97",
journal = "Die deutsche Schule",
issn = "0012-0731",
publisher = "Waxmann Verlag",
number = "13. Beiheft",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Das Projekt „Fach-an-Sprache-an-Fach“

T2 - Aufbau bildungssprachlicher Prozeduren durch adaptive Aufgaben im Deutsch- und Mathematikunterricht

AU - Schwippert, Knut

AU - Neumann, Astrid

AU - Leiß, Dominik

PY - 2016/3

Y1 - 2016/3

N2 - Im vorliegenden Beitrag wird das vom Mercator-Institut für Sprachförderung undDeutsch als Zweitsprache geförderte Projekt „Fach-an-Sprache-an-Fach“ (FaSaF) vorgestellt. Nach dem aktuellen Forschungsstand zum Th ema fachintegrierter Sprachförderung werden die zentralen Forschungsfragen und die wesentlichen Zielsetzungen des Projektes dargestellt. Im Projekt wird eine evidenzbasierte adaptive Fach- und Sprachförderung in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Sekundarstufe I realisiert und empirisch im Kontrollgruppendesign (integrierte vs. separierte Förderung) überprüft . Im Rahmen der Förderung sind sowohl mathematische Lernelemente als auch Lese- und Schreibstrategien zentral. Hierbei wird die Unterstützung durch kognitive und (fach-)sprachliche Prozesse beim Lösen mathematischer Modellierungs- und adressatenbezogener argumentativer Schreibaufgaben empirisch überprüft . Neben der empirischen Analyse der unterschiedlichen Förderansätze ist es Ziel des Projekts, Fördermaterialen und Förderprozesse so zu dokumentieren, dass sie für Dritte praktisch nutzbar werden.

AB - Im vorliegenden Beitrag wird das vom Mercator-Institut für Sprachförderung undDeutsch als Zweitsprache geförderte Projekt „Fach-an-Sprache-an-Fach“ (FaSaF) vorgestellt. Nach dem aktuellen Forschungsstand zum Th ema fachintegrierter Sprachförderung werden die zentralen Forschungsfragen und die wesentlichen Zielsetzungen des Projektes dargestellt. Im Projekt wird eine evidenzbasierte adaptive Fach- und Sprachförderung in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Sekundarstufe I realisiert und empirisch im Kontrollgruppendesign (integrierte vs. separierte Förderung) überprüft . Im Rahmen der Förderung sind sowohl mathematische Lernelemente als auch Lese- und Schreibstrategien zentral. Hierbei wird die Unterstützung durch kognitive und (fach-)sprachliche Prozesse beim Lösen mathematischer Modellierungs- und adressatenbezogener argumentativer Schreibaufgaben empirisch überprüft . Neben der empirischen Analyse der unterschiedlichen Förderansätze ist es Ziel des Projekts, Fördermaterialen und Förderprozesse so zu dokumentieren, dass sie für Dritte praktisch nutzbar werden.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Sprachförderung

KW - mathematisches Modellieren

KW - argumentatives Schreiben

UR - https://www.waxmann.com/ausgabeAUG100449

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2016

SP - 82

EP - 97

JO - Die deutsche Schule

JF - Die deutsche Schule

SN - 0012-0731

IS - 13. Beiheft

ER -