Gut vorbereitet auf den Umgang mit sprachlicher Diversität im Unterricht? Eine Bestandsaufnahme zu Lehrkraftüberzeugungen, sprachlichem Professionswissen und sprachbezogenen Lerngelegenheiten

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Die Förderung (bildungs-)sprachlicher Kompetenzen ist in den Bildungs- und Rahmenplänen vieler Bundesländer als gemeinsame Aufgabe aller Fächer fest verankert. Um diese Anforderung erfüllen zu können, müssen Lehrkräfte die Bereitschaft entwickeln, Unterricht sprachförderlich zu gestalten. Außerdem benötigen sie das dafür notwendige sprachbezogene Wissen. Die universitäre Ausbildung angehender Lehrkräfte ist ein zentraler Ort, an dem durch entsprechende Lerngelegenheiten der Grundstein für den Erwerb pädagogischen Sprachwissens und positiver Überzeugungen gegenüber sprachbewusstem Fachunterricht gelegt werden müsste. Die Thematisierung von sprachlicher Heterogenität im Unterricht ist bislang aber nicht für alle Lehramtsstudierenden in allen Bundesländern obligatorisch.
Basierend auf einer Online-Befragung von 121 Lehramtsstudierenden geht unsere Untersuchung deshalb der Frage nach, inwiefern zukünftige Lehrkräfte an einer Universität ohne obligatorische Studienangebote im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) auf den Umgang mit sprachlicher Diversität im Fachunterricht vorbereitet werden. Untersucht wurde, wie Lehramtsstudierende dem Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Fachunterricht gegenüberstehen, inwiefern sie fach- und bildungssprachliche Merkmale, die insbesondere für Zweitprachenlernende verstehenshinderlich sein können, in einem Erklärtext identifizieren können und welche Lerngelegenheiten im Bereich DaZ sie während des Studiums wahrgenommen haben.
Titel in ÜbersetzungWell Prepared for Dealing with Linguistic Diversity in the Classroom?: An Exploration of Teachers’ Beliefs, Pedagogical Language Knowledge and Language-related Learning Opportunities
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftDie deutsche Schule
Jahrgang116
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)163-184
Anzahl der Seiten22
ISSN0012-0731
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 15.05.2024

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Future-proofing ecosystem restoration through enhancing adaptive capacity
  2. Functional flower traits and their diversity drive pollinator visitation
  3. Emotion regulation mediates the effect of childhood trauma on depression
  4. Ecofemminismo e questione animale. Val Plumwood e l'occhio del coccodrillo
  5. Don't trust the machine - KI für das Schreiben von Beschwerdetexten nutzen
  6. Die gesunden Städte - Erfahrungen aus einem internationalen Sprachprojekt
  7. Change-Beneficial Process Architectures and the Human as a Change Enabler
  8. Blockchain for the Circular Economy: Analysis of the Research-Practice Gap
  9. Belief in Free Will Is Related to Internal Attribution in Self-Perception
  10. Bedarfsorientierte Förderung der Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern
  11. Analysis of a phase‐field finite element implementation for precipitation
  12. An Interactive Layers Model of Self-Regulated Learning and Cognitive Load
  13. Activity reversal of Tet repressor caused by single amino acid exchanges
  14. Was tun? Perspektiven für eine Unterrichtsqualitätsforschung der Zukunft
  15. Unmarked Graves: Yet Another Legacy of Canada's Residential School System
  16. Traditional and modern ageism as predictors of workplace discrimination
  17. Rechtsmissbrauch durch Prozessfinanzierung bei Gewinnabschöpfungsklage
  18. Rainer Mühlhoff: Immersive Macht. Affekttheorie nach Spinoza und Foucault
  19. Parteien in parlamentarischen Demokratien: das Lebenswerk von Peter Mair
  20. Nachhaltiges Wirtschaften aus Sicht des "Business Case of Sustainability"
  21. Nachhaltiges Wirtschaften aus Sicht des "Business Case of Sustainability"
  22. Indikatoren für eine diskursive Evaluation transdisziplinärer Forschung
  23. Income inequality and willingness to pay for environmental public goods
  24. Herausforderungen der Demokratie: Zukunftsprobleme und ihre Verarbeitung
  25. Experiences, Competences, Attitudes on the market for Start-up Counselling
  26. Entrepreneurship-driven organizational transformation for sustainability
  27. Does sustainable board governance drive corporate social responsibility?
  28. Digitale Gesundheitskommunikation und -kompetenzen in Zeiten von COVID-19.
  29. Connecting Selves with Kitkitdizze, the Bio-Region, and the World at Large
  30. Can guided introspection help avoid rationalization of meat consumption?
  31. Berufswahl im Spannungsfeld von Person, sozialem Umfeld und Arbeitsmarkt
  32. Automated system for measuring the radial clearance of rolling bearings
  33. Aktualität im Vergangen: Eine Lektüre von The Fate of Art nach 25 Jahren