Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Um Standards und qualitative Stufen von DaZ-Kompetenz bei angehenden Lehrkräft en nicht nur theoretisch zu modellieren, sondern auch empirisch bestimmen zu können, wurde im BMBF-Projekt Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom) ein Standard-Setting-Verfahren durchgeführt. Im Beitrag werden das Verfahren und das diesem zugrunde liegende Modell vorgestellt sowie die Ergebnisse einer Normierungsstichprobe präsentiert, wonach nur eine Minderheit der angehenden Lehrpersonen den Regelstandard an DaZ-Kompetenz erreicht.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftDie deutsche Schule
AusgabenummerBeiheft 13
Seiten (von - bis)130-146
Anzahl der Seiten17
ISSN0012-0731
PublikationsstatusErschienen - 2016