Professur für Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften gilt – vermittelt über eine erfolgreiche Initiierung schulischer Lehr-Lern-Prozesse – als entscheidendes Moment zur Unterstützung der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern. Ein Verstehen von Aufbau, Entwicklung und Wirkung dieser professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften in Ausbildung und Beruf einerseits sowie von Gelingensbedingungen eines kompetenzorientierten Unterrichts andererseits sind daher für die Qualitätsentwicklung von Schule – insbesondere auch im Kontext sich verändernder bildungspolitischer Rahmenbedingungen – entscheidend. Die Arbeitsgruppe greift dieses Desideratum auf: Im Rahmen verschiedener (empirischer) Forschungs- und Entwicklungsprojekte werde aktuelle Fragen nach Lehrkräfteprofessionalisierung und Unterrichtsentwicklung (am Beispiel des Unterrichtsfachs Mathematik) aufgegriffen und diskutiert, Ergebnisse dieser Arbeiten fließen unmittelbar in die Gestaltung der Lehrkräftebildung (über deren Phasen hinweg) ein.

Themen

Professionalität von Lehrkräften, d. h. insbesondere:
Professionalisierung im Lehramtsstudium
Gestaltung professioneller Lerngelegenheiten
Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften

Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung, d. h. insbesondere:
Kompetenzorientierter Fachunterricht
Formatives Assessment und Feedback
Digitalisierung und Diversität

Empirische Erfassung von Kompetenzen, d. h. insbesondere:
Bildungsstandards und Lernstandserhebungen
(Inter-)Nationale Vergleichsstudien
Modellierung und Entwicklung von Kompetenzen

  1. Lernraum Mathematik

    Besser, M., Padberg-Gehle, K. & Weiher, D. F.

    01.07.1830.06.19

    Projekt: Lehre und Studium

  2. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht

    Besser, M., Göller, R. & Poschkamp, A.

    01.04.1931.12.20

    Projekt: Lehre und Studium

Vorherige 1 2 Nächste

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Wie beeinflusst die Kameraperspektive die Beurteilung der Unterrichtsqualität?
  2. Understanding relational values in cultural landscapes in Romania and Germany
  3. Silence / Signification Degree Zero: Walter Benjamin’s Anti-Aesthetic of the Body
  4. Recent developments in microalgal conversion of organic-enriched waste streams
  5. Personality-based selection of entrepreneurial borrowers to reduce credit risk
  6. Möglichkeiten und Grenzen der Bedarfsschätzung in der ambulanten Psychiatrie
  7. Measuring cognitive load with subjective rating scales during problem solving
  8. Maria Del Mar Alonso Amat/ Elisabeth Magesacher/ Andreas Meyer: Musik ausstellen
  9. Institutional Change of European Higher Education: The Case of Post-War Germany
  10. Identification of Dermatophyte and mold species by MALDI-TOF Mass Spectrometry
  11. Das unternehmerische Potential der älteren Bevölkerung in Europa und den USA
  12. Approaching the Cognitive and Social Functions of World of Warcraft Fan-Comics
  13. Action anticipation based on an agent's epistemic state in toddlers and adults
  14. Valorization of organic residues for the production of added value chemicals
  15. The heterogeneous competitive effects of trade and foreign direct investment
  16. PluraL - Konzept und Erfahrungen bei der Sprachlernunterstützung Geflüchteter
  17. Peter's positions: a diffractive analysis of authority in a year one classroom
  18. Mathilde Hennig (Hg.). 2013. Die Ellipse. Neue Perspektiven auf ein altes Phänomen
  19. Knowledge transfer during the integration of knowledge-intensive acquisitions
  20. Internetbasierte Resilienzförderung und Prävention psychischer Erkrankungen
  21. Hybrid Regionalism in Africa Towards a Theory of African Union Interventions
  22. Crown and leaf traits as predictors of subtropical tree sapling growth rates
  23. Chemistry and materials science for a sustainable circular polymeric economy
  24. Cascade MIMO P-PID Controllers Applied in an Over-actuated Quadrotor Tilt-Rotor
  25. Book Review: Political Entrepreneurs: The Rise of Challenger Parties in Europe
  26. Bioconversion of renewable feedstocks and agri-food residues into lactic acid
  27. Betriebswirtschaftliche Ausrichtung und Kundenorientierung im Hochschulwesen
  28. Arbeitskreis ,Psychologie und Mathematikdidaktik‘. Rauischholzhausen, 30.–31.10.2009
  29. Action regulation theory: Foundations, current knowledge, and future directions