Professur für Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften gilt – vermittelt über eine erfolgreiche Initiierung schulischer Lehr-Lern-Prozesse – als entscheidendes Moment zur Unterstützung der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern. Ein Verstehen von Aufbau, Entwicklung und Wirkung dieser professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften in Ausbildung und Beruf einerseits sowie von Gelingensbedingungen eines kompetenzorientierten Unterrichts andererseits sind daher für die Qualitätsentwicklung von Schule – insbesondere auch im Kontext sich verändernder bildungspolitischer Rahmenbedingungen – entscheidend. Die Arbeitsgruppe greift dieses Desideratum auf: Im Rahmen verschiedener (empirischer) Forschungs- und Entwicklungsprojekte werde aktuelle Fragen nach Lehrkräfteprofessionalisierung und Unterrichtsentwicklung (am Beispiel des Unterrichtsfachs Mathematik) aufgegriffen und diskutiert, Ergebnisse dieser Arbeiten fließen unmittelbar in die Gestaltung der Lehrkräftebildung (über deren Phasen hinweg) ein.
Themen
Professionalität von Lehrkräften, d. h. insbesondere:
Professionalisierung im Lehramtsstudium
Gestaltung professioneller Lerngelegenheiten
Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften
Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung, d. h. insbesondere:
Kompetenzorientierter Fachunterricht
Formatives Assessment und Feedback
Digitalisierung und Diversität
Empirische Erfassung von Kompetenzen, d. h. insbesondere:
Bildungsstandards und Lernstandserhebungen
(Inter-)Nationale Vergleichsstudien
Modellierung und Entwicklung von Kompetenzen
Gestaltung eines Seminars mit den Themenschwerpunkten „Digitale Medien“ und „Feedback“ – Ein Rahmenmodell
Larissa Altenburger & Michael Besser
15.11.23
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Die digitale Didaktik-Werkstatt: Einsatz digitaler Medien im Lehramtsstudium an der Leuphana Universität Lüneburg
Jan Torge Claussen, Gitte Köllner, Anna-Katharina Poschkamp, Anja Schwedler-Diesener, Michael Besser & Torben Schmidt
17.06.20
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
(Wie) Wirkt formatives Assessment in Mathematik auf Leistung und Interesse von Lernenden?
Katrin Rakoczy, Petra Pinger, Jan Hochweber, Birgit Schütze & Michael Besser
17.12.18
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Millionenförderung für die Leuphana-Lehrerbildung
Michael Besser, Timo Ehmke, Marc Kleinknecht, Dominik Leiß, Torben Schmidt, Jessica Süßenbach & Swantje Weinhold
12.10.18
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien