Digital-gestütztes Üben im Fachunterricht: Kompetente Lehrkräfte — individualisierte Lernprozesse (CODIP)
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Ahlers, Michael (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Besser, Michael (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Kuhl, Poldi (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Lehr, Dirk (Partner*in)
- Süßenbach, Jessica (Partner*in)
- Schmidt, Torben (Partner*in)
- Herzog, Christian (Koordinator*in)
- Altenburger, Larissa (Projektmitarbeiter*in)
- Diekhoff, Henrike (Projektmitarbeiter*in)
- Hase, Alina Kristin (Projektmitarbeiter*in)
- Kahnbach, Leonie (Projektmitarbeiter*in)
- Wendt, Charlotte (Projektmitarbeiter*in)
- Wucherpfennig, Svea (Projektmitarbeiter*in)
- Horst de Cuestas, Katharina (Projektmitarbeiter*in)
- Neumann, Astrid (Partner*in)
Beschreibung
Im Rahmen von CODIP werden Lehrkonzepte in den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Musik und Sport entwickelt, implementiert, evaluiert und verstetigt. Kolleg*innen aus der Bildungswissenschaft bzw. Psychologie begleiten diese Vorhaben durch die Beforschung von Querschnittsthemen, wie der „Data Literacy“ von (angehenden) Lehrkräften sowie deren Bereitschaft, digitale Medien für individualisierte Übungsprozesse zu nutzen.
Das Projekt fokussiert die folgenden drei Schwerpunkte:
1. Phasenübergreifendes Arbeiten
Die neuen Lehrveranstaltungskonzepte werden in Entwicklungsteams zusammen mit Akteur*innen der Campusschulen und Campusstudienseminare der Leuphana Universität Lüneburg entwickelt und mit den Studierenden in der Praxis umgesetzt und erprobt.
2. Curriculare Verankerung
Die Erkenntnisse der evidenzbasierten Lehrentwicklung in den CODIP-Teilprojekten in den fünf Unterrichtsfächern, der Bildungswissenschaft und der Psychologie sollen Eingang in die Curricula der lehrerbildenden Fächer finden. Digitalisierungsbezogene Studieninhalte werden sowohl als Basiskompetenzen als auch zur Spezialisierung in einem Profilstudium „Digitales Lehren und Lernen“ verankert.
3. Open Educational Resources
Die entwickelten Lehrkonzeptionen und Materialien werden als Open Educational Resources (OER) aufbereitet und über das OER-Portal des Landes Niedersachsen allen lehrerbildenden Institutionen des Landes Niedersachsen zugänglich gemacht.
CODIP wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert (Förderkennzeichen 01JA2002; Projektleitung: Prof. Dr. M. Ahlers, Prof. Dr. M. Besser, Prof. Dr. P. Kuhl)
Akronym | CODIP |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.03.20 → 31.12.23 |
Links | https://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=01JA2002 |
Verknüpfte Aktivitäten
Investigating the relationship between teachers' acceptance and use of educational technology and student data
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Digital Media to Support Writing at School (DIGIMUSS)?
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Musikunterricht in digitalisierten Bildungskontexten
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Digital Teaching and Learning
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
"MUSIKUNTERRICHT IM KONTEXT VON DIGITALISIERUNG, BILDUNG & GESELLSCHAFT
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Einblicke von Lehramtsstudierenden in das Langzeitpraktikum unter Corona-Bedingungen
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Technologie- und Datenakzeptanz von Grundschullehrkräften bezüglich digitalen Plattformen zum individualisierten Üben. Eine interdisziplinäre Studie aus bildungswissenschaftlicher und psychologischer Perspektive im Projekt CODIP
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Präsentationen (Poster ua.) › Forschung
Projekte, Potenziale und Produkte digitaler Medien in ästhetischen Fächern
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Warum Lehrkräfte digitale Medien (noch nicht) zum Üben nutzen: Ergebnisse einer Befragung an Grundschulen
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Präsentationen (Poster ua.) › Forschung
Presse/Medien
Verknüpfte Publikationen
Digital technology in game-based approaches: video tagging in football in PE
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Ein freundlicher Start zu Beginn gemeinsamen Denkens
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Explaining primary school teachers’ intention to use digital learning platforms for students’ individualized practice: comparison of the standard UTAUT and an extended model
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Teachers’ use of data from digital learning platforms for instructional design: a systematic review
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Mit KI im Deutschunterricht schreiben – Impulse für Lehrer*innen für den Unterricht in der Zukunft
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Offenheit eher eng gefasst: Open Educational Practices an niedersächsischen Hochschulen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Songwriting-Camp: Eine qualitative Studie zu den Potenzialen und Grenzen von Blended Learning im Kontext von musikbezogenem Üben, Kreativität und Kommunikation.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Learning Soccer in Elementary School: Using Teaching Games for Understanding and Digital Media
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
DigiSchreib: Ein Instrument zur Unterstützung von Lehrkräften bei Auswahl und Einsatz digitaler Schreibtools
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Applying thematic analysis to analyse press coverage in cross-country comparative research: A qualitative study protocol
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Schreiben im Beruf und an berufsbildenden Schulen für sprachlichheterogene Zielgruppen – Anforderungen, Tendenzen und Ausblicke
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
To use or not to use learning data: A survey study to explain German primary school teachers’ usage of data from digital learning platforms for purposes of individualization
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Das Langzeitpraktikum in Corona-Zeiten: Einschätzungen von Lehramtsstudierenden
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
“Self-centered, self-promoting, and self-legitimizing”: CNN’s portrayal of media ownership concentration in the US
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Schule unter Corona-Bedingungen: Gelungenes, Herausforderungen, Handlungsbedarfe und Entwicklungen aus Sicht von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet