Lernprozessbegleitende Diagnostik und lernförderliche Leistungsrückmeldung im inklusiven Fachunterricht

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

Beschreibung

Das Projekt „Lernprozessbegleitende Diagnostik und lernförderliche Leistungsrückmeldung im inklusiven Fachunterricht“ (LERN-IF) zielt am Beispiel des Unterrichtsfachs Mathematik darauf ab, die Unterrichtsqualität im inklusiven Fachunterricht evidenzbasiert qualitativ weiterzuentwickeln. Dies soll mithilfe einer empirischen Analyse und späteren Implementation von lernprozessbegleitender Diagnostik und lernförderlichen Rückmeldungen als Facetten von formativem Assessment in schulischen Lehr-Lern-Prozesse ermöglicht werden.

Zur Erreichung dieses Ziels werden (1) bestehende Konzepte lernprozessbegleitender Diagnostik und lernförderlicher Rückmeldungen hinsichtlich eines Einsatzes im inklusiven Fachunterricht weiterentwickelt. Dies geschieht in Kooperation mit schulischen Praxispartner*innen. Die weiterentwickelten Konzepte werden dann (2) mithilfe einer quantitativen und längsschnittlich angelegten Interventionsstudie evaluiert. Die hier gewonnenen Erkenntnisse dienen (3) als Grundlage für die Ableitung eines Fortbildungskonzepts für (Mathematik-)Lehrkräfte an inklusiven Schulen. Außerdem sollen der schulischen Praxis die im Rahmen des Projekts weiterentwickelten Konzepte und Materialien über die OER-Plattform des Landes Niedersachsen für einen dauerhaften Abruf zugänglich gemacht werden.
AkronymLERN-IF
StatusLaufend
Zeitraum01.10.2131.01.26

    Ziele für nachhaltige Entwicklung

Verknüpfte Aktivitäten

Verknüpfte Publikationen

Dokumente

Links

Zuletzt angesehen

Projekte

  1. Lückentexte revisited: Vom computerbasierten, adaptiven Testen zum adaptiven, fremdsprachlichen Üben mit automatisiertem, dynamischem Feedback: Entwicklung und Effekt-Messung am Beispiel „L2 Englisch Lückentexte Verbformen im Zeitengefüge“
  2. Notizen als strategisches Instrument zum Verstehen und Lösen von lebensweltlichen Problemstellungen im mathematischen Modellieren
  3. Klima- und Umweltvariabilität im späten Mittelpleistozän im Bereich der paläolithischen Fundstellen von Schöningen
  4. Experimentelle und numerische Untersuchung des Ermüdungsrissausbreitungsverhaltens von Eigenspannungsmodifizierten additiv gefertigten Aluminium-Proben
  5. Erhöhung der landwirtschaftichen Nährstoffnutzungseffizienz durch Optimierung von Pflanze-Boden-Mikroorganismen-Wechselwirkungen (Teilprojekt H)
  6. Politiken der Kindheit: Jahrestagung der Sektion Soziologie der Kindheit in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
  7. Mechanismen hinter dem Erfolg und den Auswirkungen auf Biodiversität und Ökosystemfunktionen von sich ausbreitenden Arten im Klimawandel
  8. Sicherheit für wen? Bedeutungen und Praktiken von Sicherheit aus geflüchteter und polizeilicher Sicht
  9. Entwicklung und Durchführung eines Weiterbildungsprogramms für Studierende zur Stärkung von Nachhaltigkeitskompetenzen sowie zur Unterstützung beim Aufbau von Nachhaltigkeitsbüros ("Green Offices") an deutschen Hochschulen
  10. Schlüsselfaktor Ressourceneffizienz - ein Prüfsystem für KMU zur Verbesserung der Vollzugsfähigkeit von Umweltgesetzen am Beispiel des neuen Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG)