Lehreinheiten Basiskompetenzen Inklusion in den Fachdidaktiken (Zweite Förderphase)
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Besser, Michael (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Abels, Simone (Partner*in)
- Leiss, Dominik (Partner*in)
- Schmidt, Torben (Partner*in)
- Süßenbach, Jessica (Partner*in)
- Greve, Steffen (Projektmitarbeiter*in)
- Troll, Bianka (Projektmitarbeiter*in)
- Professur für Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik
- Professur für Didaktik der Naturwissenschaften
- Professur für empirische Bildungsforschung in der Didaktik der Mathematik
- Professur Didaktik des Englischen
- Professur für Sportpädagogik und Sportwissenschaft
- Institut für Bewegung, Sport und Gesundheit
Beschreibung
Der erfolgreiche Umgang mit Vielfalt und Heterogenität in inklusiver Schule ist als zentrale Herausforderung des deutschen Bildungssystems zu verstehen. Da vor allem professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften die Qualität von Unterricht und schulischem Lernen bedingt, ist die Unterstützung der professionellen Entwicklung angehender Lehrkräfte in der universitären Ausbildungsphase zur Vorbereitung auf inklusive Lehr-Lern-Settings von besonderer Bedeutung.
Im Rahmen der ersten Förderphase des Teilprojekts „Lehreinheiten Basiskompetenzen Inklusion in den Fachdidaktiken“ (IBaLL) hat sich die Leuphana Universität Lüneburg dieser Herausforderung gestellt und in einem interdisziplinären Verbund aus Bildungswissenschaften und verschiedenen Fachdidaktiken (Mathematik, Naturwissenschaften, Sport, Musik) theorie- und empiriebasierte Lehreinheiten (in einem Umfang von zwei bis vier Veranstaltungssitzungen a 90 Minuten) in einem Pilotprojekt entwickelt, erprobt und wissenschaftlich evaluiert.
Anknüpfend daran wurden im Rahmen der zweiten Förderphase drei Projektziele verfolgt, die ebenso zur Weiterentwicklung der Qualität der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg – und dies heißt insbesondere auch: zur Stärkung inklusiver Lehrkräftebildung in den Fachdidaktiken – beitragen. Die konkreten Projektziele lassen sich wie folgt beschreiben: (1) Dissemination von Ergebnissen zu inklusiver Fachdidaktik: Ringveranstaltung "Das inklusive Klassenzimmer" (2) Weiterverfolgung der professionellen Entwicklung von Studienteilnehmenden der ersten Förderphase sowie (3) (Weiter-)entwicklung von fachdidaktischen Lehreinheiten zu inklusiver Schule durch Einbindung und Ermöglichung konkreter Praxiserfahrungen.
Im Rahmen der ersten Förderphase des Teilprojekts „Lehreinheiten Basiskompetenzen Inklusion in den Fachdidaktiken“ (IBaLL) hat sich die Leuphana Universität Lüneburg dieser Herausforderung gestellt und in einem interdisziplinären Verbund aus Bildungswissenschaften und verschiedenen Fachdidaktiken (Mathematik, Naturwissenschaften, Sport, Musik) theorie- und empiriebasierte Lehreinheiten (in einem Umfang von zwei bis vier Veranstaltungssitzungen a 90 Minuten) in einem Pilotprojekt entwickelt, erprobt und wissenschaftlich evaluiert.
Anknüpfend daran wurden im Rahmen der zweiten Förderphase drei Projektziele verfolgt, die ebenso zur Weiterentwicklung der Qualität der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg – und dies heißt insbesondere auch: zur Stärkung inklusiver Lehrkräftebildung in den Fachdidaktiken – beitragen. Die konkreten Projektziele lassen sich wie folgt beschreiben: (1) Dissemination von Ergebnissen zu inklusiver Fachdidaktik: Ringveranstaltung "Das inklusive Klassenzimmer" (2) Weiterverfolgung der professionellen Entwicklung von Studienteilnehmenden der ersten Förderphase sowie (3) (Weiter-)entwicklung von fachdidaktischen Lehreinheiten zu inklusiver Schule durch Einbindung und Ermöglichung konkreter Praxiserfahrungen.
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.12.17 → 31.03.19 |
Verknüpfte Aktivitäten
Lehreinheiten zu inklusiver Fachdidaktik evidenzbasiert entwickeln
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Unterstützung professioneller Entwicklung angehender Lehrkräfte durch Lehreinheiten zu inklusiver Fachdidaktik in der Lehramtsausbildung
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Preparing Pre-Service Teachers for Inclusive Education: Analyzing the Status Quo and Comparing the Effect of Different Types of Subject-Specific Learning Opportunities at University on Beliefs, Self-Efficacy and Pedagogical Content Knowledge
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Verknüpfte Publikationen
Inklusive Basiskompetenzen in den Fachdidaktiken entwickeln
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Transfer › begutachtet