Professorship for Empirical Educational Research in Mathematics Didactics
Organisational unit: Professoship
Organisation profile
Professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften gilt – vermittelt über eine erfolgreiche Initiierung schulischer Lehr-Lern-Prozesse – als entscheidendes Moment zur Unterstützung der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern. Ein Verstehen von Aufbau, Entwicklung und Wirkung dieser professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften in Ausbildung und Beruf einerseits sowie von Gelingensbedingungen eines kompetenzorientierten Unterrichts andererseits sind daher für die Qualitätsentwicklung von Schule – insbesondere auch im Kontext sich verändernder bildungspolitischer Rahmenbedingungen – entscheidend. Die Arbeitsgruppe greift dieses Desideratum auf: Im Rahmen verschiedener (empirischer) Forschungs- und Entwicklungsprojekte werde aktuelle Fragen nach Lehrkräfteprofessionalisierung und Unterrichtsentwicklung (am Beispiel des Unterrichtsfachs Mathematik) aufgegriffen und diskutiert, Ergebnisse dieser Arbeiten fließen unmittelbar in die Gestaltung der Lehrkräftebildung (über deren Phasen hinweg) ein.
Main research areas
Professionalität von Lehrkräften, d. h. insbesondere:
Professionalisierung im Lehramtsstudium
Gestaltung professioneller Lerngelegenheiten
Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften
Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung, d. h. insbesondere:
Kompetenzorientierter Fachunterricht
Formatives Assessment und Feedback
Digitalisierung und Diversität
Empirische Erfassung von Kompetenzen, d. h. insbesondere:
Bildungsstandards und Lernstandserhebungen
(Inter-)Nationale Vergleichsstudien
Modellierung und Entwicklung von Kompetenzen
CODIP: Competences for Digital-Enhanced Individualized Practice
Ahlers, M. (Project manager, academic), Besser, M. (Project manager, academic), Kuhl, P. (Project manager, academic), Lehr, D. (Partner), Süßenbach, J. (Partner), Schmidt, T. (Partner), Herzog, C. (Coordination), Altenburger, L. (Project staff), Diekhoff, H. (Project staff), Hase, A. K. (Project staff), Kahnbach, L. (Project staff), Wendt, C. (Project staff), Wucherpfennig, S. (Project staff), Horst de Cuestas, K. (Project staff) & Neumann, A. (Partner)
Federal Ministry of Education and Research
01.03.20 → 31.12.23
Project: Research
Fachdidaktisches Wissen für die Diagnose von Schülerdenken und Schülerfehlern beim mathematischen Modellieren. Entwicklung und Validieren eines Paper-Pencil-Tests
Besser, M. (Project manager, academic) & Wirtz, M. M. (Project manager, academic)
01.08.17 → 31.07.20
Project: Research
Gesellschaftliche und normative Herausforderungen von Digitalisierung im Bildungssystem
Bode, P. (Project staff), Göller, R. (Project staff) & Besser, M. (Project manager, academic)
01.10.20 → …
Project: Research
LERN-IF: Learning process diagnostics and learning supportive performance feedback in inclusive subject teaching
Besser, M. (Project manager, academic), Ehmke, T. (Project manager, academic), Leiss, D. (Project manager, academic), Kuhl, P. (Project manager, academic), Töllner, F. (Project staff) & Renftel, K. (Project staff)
Federal Ministry of Education and Research
01.10.21 → 30.09.25
Project: Research
Lehreinheiten Basiskompetenzen Inklusion in den Fachdidaktiken (Erste Förderphase)
Besser, M. (Project manager, academic), Abels, S. (Partner), Ahlers, M. (Partner), Greve, S. (Project staff), Leiss, D. (Partner), Süßenbach, J. (Partner) & Troll, B. (Project staff)
Ministry of Science and Culture of the state of Lower Saxony
01.12.16 → 31.01.18
Project: Research
Lehreinheiten Basiskompetenzen Inklusion in den Fachdidaktiken (Zweite Förderphase)
Besser, M. (Project manager, academic), Abels, S. (Partner), Leiss, D. (Partner), Schmidt, T. (Partner), Süßenbach, J. (Partner), Greve, S. (Project staff) & Troll, B. (Project staff)
Ministry of Science and Culture of the state of Lower Saxony
01.12.17 → 31.03.19
Project: Research
Lernraum Mathematik
Besser, M. (Project manager, academic), Padberg-Gehle, K. (Project manager, academic) & Weiher, D. F. (Project manager, academic)
01.07.18 → 30.06.19
Project: Teaching
PROKOM: Professionelle Kompetenzen angehender Mathematik-Lehrkräfte in der universitären Lehrerausbildung empirisch erfassen und beschreiben
Besser, M. (Project manager, academic) & Ehmke, T. (Partner)
01.10.17 → 30.09.18
Project: Research
Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
Besser, M. (Project manager, academic), Göller, R. (Project staff) & Poschkamp, A.-K. (Project staff)
Ministry of Science and Culture of the state of Lower Saxony
01.04.19 → 31.12.20
Project: Teaching
Studienplatzvergabe an der Leuphana Universität Lüneburg (STULPE)
Besser, M. (Project manager, academic), Göller, R. (Project manager, academic), Altenburger, L. (Project staff) & Schlüter, D. (Project staff)
01.01.20 → 31.12.27
Project: Research