Institut für Mathematik und ihre Didaktik

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Das Institut für Mathematik und ihre Didaktik (IMD) bildet Studierende in den Lehramtsstudiengängen für das Fach Mathematik an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie Berufsbildenden Schulen (Fachrichtungen Sozialpädagogik und Wirtschaftswissenschaften) aus. Schwerpunkte sind die Verzahnung von Theorie und Praxis des Mathematikunterrichts durch inter- und transdisziplinäre Forschung sowie durch die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern mittels videobasierter Unterrichtsreflexionen und Unterstützung bei der Bewältigung spezifischer diagnostischer und Förderaufgaben.

Themen

Didaktik der Mathematik (Primarstufe, Sekundarstufe I, Hochschuldidaktik); mathematisches Lernen im Grundschulalter, mathematische Vorläuferfähigkeiten, Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht, Metaphern und Metonymien im mathematischen Lernprozess, mathematisches Begründen in der Grundschule; mathematische Modellierungskompetenz, modellierungsbezogene Lernprozesse, Lehrerinterventionen im Mathematikunterricht, formatives Assessment im Mathematikunterricht, sprachliche Heterogenität im Mathematikunterricht; kritische Mathematikdidaktik, Mathematik in Lehramtsstudiengängen und in den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, Übergang Schule-Hochschule, Stufen des Begründens und Beweisens, Psychologische Theorien, Mathematische Vor- und Brückenkurse, Funktionalanalysis, Nichtlineare Approximation, Partielle Differentialgleichungen

  1. Lernprozessbegleitende Diagnostik und lernförderliche Leistungsrückmeldung im inklusiven Fachunterricht

    Besser, M., Ehmke, T., Leiss, D., Kuhl, P., Töllner, F. & Renftel, K.

    01.10.2130.09.25

    Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung innerhalb der Fördermaßnahme Förderbezogene Diagnostik in der inkluisven Bildung (InkBi 2) als Teil des Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung.

    Projekt: Forschung

  2. 55. Jahrestagung der Fachgesellschaft für Didaktik der Mathematik

    Ruwisch, S.

    01.02.2130.04.21

    Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen

    Projekt: Wissenschaftliche Veranstaltung

  3. Innovation Plus 2021/2022 Nr. 59. KOHÄRENZ ERLEBEN – REFLEXION VON UNTERRICHT: AUFGABENORIENTIERT UND VIDEOBASIERT

    Karber, A., Padberg-Gehle, K., Schmidt, T., Süßenbach, J., Beckmann, T. & Bielski-Wüsthoff, P.

    01.01.2131.12.22

    Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen im Rahmen des Förderprogramms InnovationPlus 2021/2022

    Projekt: Lehre und Studium

  4. Projekt: Forschung

  5. Orientierungstage 2019

    Guder, K.

    01.05.1931.12.19

    Projekt: Andere

  6. Elementarmathematik vertiefen

    Ruwisch, S.

    01.04.1931.12.20

    Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur als Teilprojekt der Entwicklungsmaßnahme Innovation Plus im Rahmen des Hochschulpakts 2020.

    Projekt: Andere

  7. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht

    Besser, M., Göller, R. & Poschkamp, A.

    01.04.1931.12.20

    Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur als Teilprojekt der Entwicklungsmaßnahme Innovation Plus im Rahmen des Hochschulpakts 2020.

    Projekt: Andere

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