Elementarmathematik vertiefen
Projekt: Lehre und Studium
Projektbeteiligte
- Ruwisch, Silke (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Langfristiges Projektziel ist die Weiterentwicklung aller fachlichen Mathematikmodule im BA Lehren und Lernen. Das Teilprojekt bezieht sich auf die pilothafte Umgestaltung der Vorlesung „Elementare Zahlentheorie“ in Orientierung am Inverted Classroom Model (ICM).
Lernende sollten Mathematik selbst betreiben und anwenden und nicht lediglich die „fertige Mathematik“ von Expertinnen und Experten abschreiben und nachvollziehen. Deshalb ist der aktiv-konstruktive Eigenanteil in fachlichen Lehrveranstaltungen bedeutsam, wird jedoch oft in die private Eigenverantwortung der Studierenden übertragen. Die Lehrenden im Unterrichtsfach Mathematik an der Leuphana sehen die Notwendigkeit, die Eigenaktivität der Studierenden in fachmathematischen Veranstaltungen zu erhöhen, sie dabei aber auch adaptiv und im Sinne des Scaffoldings zu unterstützen. Für eine professionelle Haltung angehender Mathematiklehrkräfte ist es darüber hinaus notwendig, die Studierenden in die Lage zu versetzen, sich selbstständig unbekannte mathematische Inhaltsgebiete zu erschließen und für ihre Lernenden in schulischen Kontexten lernwirksam aufzubereiten.
Lernende sollten Mathematik selbst betreiben und anwenden und nicht lediglich die „fertige Mathematik“ von Expertinnen und Experten abschreiben und nachvollziehen. Deshalb ist der aktiv-konstruktive Eigenanteil in fachlichen Lehrveranstaltungen bedeutsam, wird jedoch oft in die private Eigenverantwortung der Studierenden übertragen. Die Lehrenden im Unterrichtsfach Mathematik an der Leuphana sehen die Notwendigkeit, die Eigenaktivität der Studierenden in fachmathematischen Veranstaltungen zu erhöhen, sie dabei aber auch adaptiv und im Sinne des Scaffoldings zu unterstützen. Für eine professionelle Haltung angehender Mathematiklehrkräfte ist es darüber hinaus notwendig, die Studierenden in die Lage zu versetzen, sich selbstständig unbekannte mathematische Inhaltsgebiete zu erschließen und für ihre Lernenden in schulischen Kontexten lernwirksam aufzubereiten.
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.04.19 → 31.12.20 |