Wie lang sollte eine Rollstuhlrampe sein? Ein Modellierungsbeispiel mit Bezug zum Konzept der Steigung in der Sekundarstufe I

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Wie lang sollte eine Rollstuhlrampe sein? Ein Modellierungsbeispiel mit Bezug zum Konzept der Steigung in der Sekundarstufe I. / Schlüter, Dominik; Besser, Michael.
In: MNU Journal, Vol. 75, No. 4, 2022, p. 304-309.

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title = "Wie lang sollte eine Rollstuhlrampe sein?: Ein Modellierungsbeispiel mit Bezug zum Konzept der Steigung in der Sekundarstufe I",
abstract = "Mathematisches Modellieren stellt ein zentrales Moment eines modernen Mathematikunterrichts dar. F{\"u}r eine erfolgreiche Unterst{\"u}tzung des Kompetenzaufbaus von Sch{\"u}ler/inne/n bedarf es jedoch Aufgaben, die expliziten Lebensweltbezug aufweisen. Der vorliegende Beitrag stellt eine derartige Aufgabe mit Lebensweltbezug vor, die − aus fachlicher Sicht − inhaltlich mit dem Konzept der Steigung in Verbindung steht: Gesucht sind praxistaugliche L{\"o}sungen zum realen Problem der {\"U}berwindung von (treppenartigen) H{\"o}henunterschieden durch Rampenkonstruktionen. Die Modellierungsaufgabe wurde im Unterricht erprobt und kann ausgehend von den hier beschriebenen fachdidaktischen Ideen in Komplexit{\"a}t und Authentizit{\"a}t weiterentwickelt sowie an unterschiedliche Lernausgangslagen von Sch{\"u}ler/inne/n angepasst werden.",
keywords = "Didaktik der Mathematik",
author = "Dominik Schl{\"u}ter and Michael Besser",
note = "Titel der Ausgabe: Resilienz & MINT-Bildung: Denken in Modellen und Methoden als Bef{\"a}higung zum Umgang mit besonderen Umst{\"a}nden",
year = "2022",
language = "Deutsch",
volume = "75",
pages = "304--309",
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issn = "0025-5866",
publisher = "Verlag Klaus Seeberger",
number = "4",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Wie lang sollte eine Rollstuhlrampe sein?

T2 - Ein Modellierungsbeispiel mit Bezug zum Konzept der Steigung in der Sekundarstufe I

AU - Schlüter, Dominik

AU - Besser, Michael

N1 - Titel der Ausgabe: Resilienz & MINT-Bildung: Denken in Modellen und Methoden als Befähigung zum Umgang mit besonderen Umständen

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Mathematisches Modellieren stellt ein zentrales Moment eines modernen Mathematikunterrichts dar. Für eine erfolgreiche Unterstützung des Kompetenzaufbaus von Schüler/inne/n bedarf es jedoch Aufgaben, die expliziten Lebensweltbezug aufweisen. Der vorliegende Beitrag stellt eine derartige Aufgabe mit Lebensweltbezug vor, die − aus fachlicher Sicht − inhaltlich mit dem Konzept der Steigung in Verbindung steht: Gesucht sind praxistaugliche Lösungen zum realen Problem der Überwindung von (treppenartigen) Höhenunterschieden durch Rampenkonstruktionen. Die Modellierungsaufgabe wurde im Unterricht erprobt und kann ausgehend von den hier beschriebenen fachdidaktischen Ideen in Komplexität und Authentizität weiterentwickelt sowie an unterschiedliche Lernausgangslagen von Schüler/inne/n angepasst werden.

AB - Mathematisches Modellieren stellt ein zentrales Moment eines modernen Mathematikunterrichts dar. Für eine erfolgreiche Unterstützung des Kompetenzaufbaus von Schüler/inne/n bedarf es jedoch Aufgaben, die expliziten Lebensweltbezug aufweisen. Der vorliegende Beitrag stellt eine derartige Aufgabe mit Lebensweltbezug vor, die − aus fachlicher Sicht − inhaltlich mit dem Konzept der Steigung in Verbindung steht: Gesucht sind praxistaugliche Lösungen zum realen Problem der Überwindung von (treppenartigen) Höhenunterschieden durch Rampenkonstruktionen. Die Modellierungsaufgabe wurde im Unterricht erprobt und kann ausgehend von den hier beschriebenen fachdidaktischen Ideen in Komplexität und Authentizität weiterentwickelt sowie an unterschiedliche Lernausgangslagen von Schüler/inne/n angepasst werden.

KW - Didaktik der Mathematik

UR - https://www.mnu.de/images/publikationen/zeitschrift/Heft_4-22/MNU_Inhalt_04_2022_Abstracts.pdf

UR - https://www.mnu.de/publikationen/mnu-journal

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 75

SP - 304

EP - 309

JO - MNU Journal

JF - MNU Journal

SN - 0025-5866

IS - 4

ER -

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