Wie lang sollte eine Rollstuhlrampe sein? Ein Modellierungsbeispiel mit Bezug zum Konzept der Steigung in der Sekundarstufe I
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre
Standard
in: MNU Journal, Jahrgang 75, Nr. 4, 2022, S. 304-309.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Wie lang sollte eine Rollstuhlrampe sein?
T2 - Ein Modellierungsbeispiel mit Bezug zum Konzept der Steigung in der Sekundarstufe I
AU - Schlüter, Dominik
AU - Besser, Michael
N1 - Titel der Ausgabe: Resilienz & MINT-Bildung: Denken in Modellen und Methoden als Befähigung zum Umgang mit besonderen Umständen
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Mathematisches Modellieren stellt ein zentrales Moment eines modernen Mathematikunterrichts dar. Für eine erfolgreiche Unterstützung des Kompetenzaufbaus von Schüler/inne/n bedarf es jedoch Aufgaben, die expliziten Lebensweltbezug aufweisen. Der vorliegende Beitrag stellt eine derartige Aufgabe mit Lebensweltbezug vor, die − aus fachlicher Sicht − inhaltlich mit dem Konzept der Steigung in Verbindung steht: Gesucht sind praxistaugliche Lösungen zum realen Problem der Überwindung von (treppenartigen) Höhenunterschieden durch Rampenkonstruktionen. Die Modellierungsaufgabe wurde im Unterricht erprobt und kann ausgehend von den hier beschriebenen fachdidaktischen Ideen in Komplexität und Authentizität weiterentwickelt sowie an unterschiedliche Lernausgangslagen von Schüler/inne/n angepasst werden.
AB - Mathematisches Modellieren stellt ein zentrales Moment eines modernen Mathematikunterrichts dar. Für eine erfolgreiche Unterstützung des Kompetenzaufbaus von Schüler/inne/n bedarf es jedoch Aufgaben, die expliziten Lebensweltbezug aufweisen. Der vorliegende Beitrag stellt eine derartige Aufgabe mit Lebensweltbezug vor, die − aus fachlicher Sicht − inhaltlich mit dem Konzept der Steigung in Verbindung steht: Gesucht sind praxistaugliche Lösungen zum realen Problem der Überwindung von (treppenartigen) Höhenunterschieden durch Rampenkonstruktionen. Die Modellierungsaufgabe wurde im Unterricht erprobt und kann ausgehend von den hier beschriebenen fachdidaktischen Ideen in Komplexität und Authentizität weiterentwickelt sowie an unterschiedliche Lernausgangslagen von Schüler/inne/n angepasst werden.
KW - Didaktik der Mathematik
UR - https://www.mnu.de/images/publikationen/zeitschrift/Heft_4-22/MNU_Inhalt_04_2022_Abstracts.pdf
UR - https://www.mnu.de/publikationen/mnu-journal
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 75
SP - 304
EP - 309
JO - MNU Journal
JF - MNU Journal
SN - 0025-5866
IS - 4
ER -