Selbstreguliertes Lesen von Texten: Leseförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht durch kognitive und metakognitive Strategien am Beispiel des Faches Biologie
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Authors
Die Förderung des Textverstehens gilt als Bildungsziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts, wobei das selbstregulierte Lesen das Verstehen von Sachtexten unterstützen kann. Dabei stellt sich die Frage, wie dies im Unterricht realisiert werden kann. Eine Befragung von Schüler/inne/n verdeutlicht, welche Akzente Lehrkräfte bei der Leseförderung setzen sollten. Am Beispiel des Fachs Biologie wird dargestellt, wie Lehrkräfte mit dem Lesestrategie-Schema das Textverstehen fördern können.
Original language | German |
---|---|
Journal | MNU Journal |
Volume | 73 |
Issue number | 2 |
Pages (from-to) | 121-124 |
Number of pages | 4 |
ISSN | 0025-5866 |
Publication status | Published - 2020 |
Externally published | Yes |