Professorship for Natural Science Education

Organisational unit: Section

  1. 2022
  2. Published

    Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera

    Stinken-Rösner, L. & Rodenhauser, A., 01.11.2022, Digitale Medien für den Unterricht: Biologie: 30 innovative Unterrichtsideen . Meier, M. & Thyssen, C. (eds.). Hannover: Friedrich Verlag GmbH, p. 50-51 2 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksChapterResearch

  3. Published

    The Food Waste Lab: Improving food waste reduction behavior through education

    Mariam, N., Nina, L., Fabian, B., Florence, Z., Simone, A., Ulf, S. & Daniel, F., 10.10.2022, In: Journal of Cleaner Production. 370, 133447.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  4. E-pub ahead of print

    „Protonen bei chemischen Reaktionen?“ – didaktische Rekonstruktion des Säure-Base-Konzepts nach Brønsted für die Sekundarstufe II

    Krebs, R. E., Hofer, E. & Lembens, A., 09.09.2022, (E-pub ahead of print) In: ChemKon. 7 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  5. Published

    Fettflecken untersuchen mit Graphical Analysis

    Stinken-Rösner, L., Wilhelm, T. & Kuhn, J., 01.09.2022, In: Physik in unserer Zeit. 53, 5, p. 254-255 2 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

  6. Published

    Adaption der Dokumentarischen Methode zur Bearbeitung von naturwissenschaftsdidaktischen Fragestellungen

    Plotz, T., Koliander, B. & Abels, S., 01.07.2022, Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken : Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Martnes, M., Asbrand, B., Buchborn, T. & Menthe, J. (eds.). Wiesbaden: Springer, p. 155-175 21 p. (Rekonstruktive Bildungsforschung; vol. 31).

    Research output: Contributions to collected editions/worksChapterResearch

  7. Published

    Interaktive Videoformate für den naturwissenschaftlichen Unterricht: Vom Rezipieren zum Interagieren

    Meier, M., Stinken-Rösner, L. & Zeller, D., 07.2022, In: Unterricht Biologie. 475, p. 44-47 4 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

  8. Published

    Projektband zum Forschenden Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht

    Abels, S., 28.06.2022, Studentische Forschung im Praxissemester: Fallbeispiel aus der Lehrkräftebildung. Beckmann, T., Ehmke, T. & Besser, M. (eds.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, p. 73-77 5 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  9. Published

    Videobasierte Professionalisierung von angehenden Lehrkräften für die Gestaltung inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterrichts

    Benthien, S., Brauns, S. & Abels, S., 28.06.2022, Studentische Forschung im Praxissemester: Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung. Beckmann, T., Ehmke, T. & Besser, M. (eds.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, p. 78–98 21 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksChapterResearchpeer-review

  10. Published

    Wer fraß die Geburtstagstorte? Einen Kriminalfall mithilfe digitaler Mikroskopie lösen

    Rodenhauser, A., 06.2022, In: Digital unterrichten. Biologie. 2022, 6, p. 4-5 2 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

  11. Published

    The analytical competency model to investigate the video-stimulated analysis of inclusive sciene education

    Egger, D. & Abels, S., 10.05.2022, In: Progress in science education (PriSE). 5, 2, p. 48-63 16 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 ...11 Next