Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden bezüglich inklusiven Unterrichts: Zusammenhänge mit Kontakterfahrungen und Grundlagenkenntnissen über schulische Inklusion

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Positive Einstellungen und hohe Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Lehrkräfte gelten als zentrale Gelingensbedingungen schulischer Inklusion. Dieser Beitrag geht der Frage nach, ob Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bezüglich inklusiven Unterrichts mit Grundlagenkenntnissen über schulische Inklusion sowie mit inklusionsbezogenen Kontakterfahrungen zusammenhängen. Die Stichprobe umfasst Lehramtsstudierende weiterführender Schulen im ersten (n = 197) und im dritten Studienjahr (n = 279). Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden am Anfang und in der Mitte des Studiums neutral bis tendenziell positiv ausgeprägt sind. Zudem zeigen sich in der Subgruppe der fortgeschrittenen Studierenden die persönlichen Kontakterfahrungen als bedeutsam für die Höhe der Einstellungen und die selbsteingeschätzten Grundlagenkenntnisse als bedeutsam für die Höhe der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen. Aus den Ergebnissen können Impulse für die Lehrkräftebildung generiert werden, da leicht veränderbare Faktoren – Kontakterfahrungen mit Inklusion und Grundlagenkenntnisse über Inklusion in der Schule – identifiziert wurden, die für die Ausprägung von inklusionsbezogenen Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen relevant sind.
Titel in ÜbersetzungAttitudes and self-efficacy beliefs of pre-service teachers towards inclusive education: Relationship with inclusive experiences and knowledge about inclusive education
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftUnterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung
Jahrgang48
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)273-295
Anzahl der Seiten23
ISSN0340-4099
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.06.2020
Extern publiziertJa

Bibliographische Notiz

Publisher Copyright:
© 2020, The Author(s).

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Inklusion, Lehrkräftebildung, Einstellungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
  • Attitudes, Inclusion, Self-efficacy beliefs, Teacher education

DOI

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Gesa Kübek

Publikationen

  1. Das Risiko der persönlichen Haftung für Gesellschafter ärztlicher Berufsausübungsgemeinschaften und Medizinischer Versorgungszentren
  2. "Gute" Aufgaben für die Arbeit mit Größen - Erkundungen zum Größenverständnis von Grundschulkindern als Ausgangsbasis
  3. Alternativen der Risikosteuerung von Banken in Zeiten der Finanzkrise
  4. Rezension zu: Nüchter, Oliver et al. (2010): Der Sozialstaat im Urteil der Bevölkerung, Opladen/Farmington Hills
  5. Entscheidungsspielräume öffentlicher Auftraggeber im GWB-Vergaberecht
  6. Auswirkungen einer systemorientierten Bauweise von Windenergieanlagen auf die erzielbaren Börsenpreise
  7. Verfahrensrecht, Umsatzsteuerrecht, Erbschaftsteuerrecht
  8. Vermittlungsaufgabe Klimaanpassung – Merkmale, Herausforderungen und Stolpersteine eines neuen(?) Handlungsfeldes
  9. werkstatt frauenfilm - Filme aus der Region
  10. Kanalübergreifende Werbewirkungsanalyse in Echtzeit
  11. Reflexionskompetenz von Chemie- und Physikdidaktikstudierenden im bildungstheoretischen Kontext
  12. Internationales und Europäisches Finanzmarktrecht
  13. Wolfgang Ernst Gedruckte Schriften 1990/2017
  14. Gemeinschaft in Bildern, jüdische Jugendbewegung und zionistische Erziehungspraxis in Deutschland und Palästina/Israel
  15. Rechtspopulistische Parteien und diskursive Möglichkeiten während Covid-19. Populistische Schuldzuweisungen in Zeiten der Krise
  16. Theorie & Praxis der Sportarten und Bewegungsfelder
  17. Diane H. Bodart: Pouvoirs du portrait sous les Habsbourg d'Espagne, Paris, CTHS 2011
  18. Die unionsrechtliche Regulierung von Hafenauffangeinrichtungen für Schiffsabfälle durch die PRF-Richtlinie
  19. Strategische Allianzen arbeitsmarktpolitischer Dienstleistungsunternehmen
  20. Elezioni regionali e Grande coalizione in Germania negli anni del governo Merkel (2005-2009)
  21. Berufsbildung 4.0 - Qualifizierung des pädagogischen Personals als Erfolgsfaktor beruflicher Bildung in der digitalisierten Arbeitswelt
  22. Das deutsche Komma im Spiegel von Sprachdidaktik und Prosodieforschung
  23. Sorgearbeit in personenbezogenen sozialen Dienstleistungen als Herausforderung an die ökonomische Theoriebildung
  24. Motive von Fußballern und Fußballerinnen
  25. Was wissen wir über wirksame Schulleitungen? Eine Zusammenschau und praxisorientierte Einordnung von Best-Evidence-Forschungsbefunden der letzten zehn Jahre
  26. Kommunikationsmanagement von Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft
  27. Rückstellungen für passive latente Steuern bei Personenhandelsgesellschaften
  28. Personalmanagement arbeitsmarktpolitischer Dienstleister