Studienwahlmotive von Bewerberinnen und Bewerbern auf ein Lehramtsstudium und auf andere Studiengänge Studiengangübergreifende Vergleiche und Profilanalysen

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title = "Studienwahlmotive von Bewerberinnen und Bewerbern auf ein Lehramtsstudium und auf andere Studieng{\"a}nge Studiengang{\"u}bergreifende Vergleiche und Profilanalysen",
abstract = "Studienwahlmotive von Lehramtsstudentinnen und -studenten sind in den vergangenen Jahren vermehrt in den Fokus von Forschungsvorhaben ger{\"u}ckt und erweisen sich als wichtiger Pr{\"a}diktor f{\"u}r Studienerfolg und den Aufbau professioneller Kompetenzen. Dabei zeigt sich insbesondere das Erwartungs-Wert-Modell der Motivation als geeignete theoretische Grundlage zur Klassifikation und Operationalisierung verschiedener Studienwahlmotive. Zudem tragen die Betrachtung von Motivprofilen und Vergleiche verschiedener Lehramtsstudieng{\"a}nge sowie verschiedener L{\"a}nder zum besseren Verst{\"a}ndnis von Studienwahlentscheidungen bei. Studiengang{\"u}bergreifende Vergleiche, die {\"u}ber Lehramtsstudieng{\"a}nge hinausgehen und Studienwahlmotive mittels reliabler Fragebogenskalen erfassen, sind jedoch kaum zu finden. F{\"u}r den vorliegenden Beitrag wurde deshalb durch Adaption bestehender Instrumente ein Fragebogen zur studiengang{\"u}bergreifenden Erhebung von Studienwahlmotiven entwickelt und von 690 Bewerberinnen und Bewerbern auf insgesamt 13 verschiedene Studieng{\"a}nge bearbeitet. Es zeigt sich, dass sich die sechs Studienwahlmotive fachliche F{\"a}higkeits{\"u}berzeugung, fachliches Interesse, berufliches Interesse, gesellschaftlicher Wert des Studiums, pers{\"o}nliche N{\"u}tzlichkeit und geringe Schwierigkeit des Studiums auch studiengang{\"u}bergreifend reliabel (Cronbachs α > .69) erfassen lassen und dass sich Bewerberinnen und Bewerber auf verschiedene Studieng{\"a}nge signifikant in diesen Studienwahlmotiven unterscheiden (p ≤ 0.003). Insbesondere zeigt sich, dass das Studienwahlmotiv Fachinteresse bei Bewerberinnen und Bewerbern auf ein Lehramtsstudium niedriger als in anderen Studienganggruppen ausf{\"a}llt (Cohens d = –0.45), und dass alle anderen erhobenen Studienwahlmotive bei Bewerberinnen und Bewerbern auf ein Lehramtsstudium am h{\"o}chsten ausgepr{\"a}gt sind – mit gro{\ss}en Effekten bei beruflichem Interesse (d = 1.39) und der pers{\"o}nlichen N{\"u}tzlichkeit (d = 1.07) sowie mittleren Effekten in der fachlichen F{\"a}higkeits{\"u}berzeugung (d = 0.56) und dem gesellschaftlichen Wert des Studiums (d = 0.47). Eine personenzentrierte Betrachtung von Studienwahlmotiven {\"u}ber Motivprofile verdeutlicht dar{\"u}ber hinaus, dass f{\"u}r die Entscheidung f{\"u}r ein Lehramtsstudium vor allem das Zusammenspiel verschiedener (nicht nur inhaltlich fachlich begr{\"u}ndeter) Studienwahlmotive relevant ist, wohingegen in einigen nicht lehramtsspezifischen Studieng{\"a}ngen insbesondere fachliche Interessen {\"u}berwiegen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf bisherige Forschungsergebnisse und ihre m{\"o}gliche Relevanz f{\"u}r die praktische Ausgestaltung von universit{\"a}ren Lehrveranstaltungen diskutiert.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Studienwahlmotive, Studienwahl, Motivation, Lehramtsstudium, Hochschuldidaktik, study choice, study choice motives, motivation, teacher training, higher education, Empirische Bildungsforschung",
author = "Robin G{\"o}ller and Michael Besser",
note = "OA-F{\"o}rderung durch Leuphana Universit{\"a}t",
year = "2021",
month = apr,
day = "28",
doi = "10.1024/1010-0652/a000317",
language = "Deutsch",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r p{\"a}dagogische Psychologie",
issn = "1010-0652",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Studienwahlmotive von Bewerberinnen und Bewerbern auf ein Lehramtsstudium und auf andere Studiengänge Studiengangübergreifende Vergleiche und Profilanalysen

AU - Göller, Robin

AU - Besser, Michael

N1 - OA-Förderung durch Leuphana Universität

PY - 2021/4/28

Y1 - 2021/4/28

N2 - Studienwahlmotive von Lehramtsstudentinnen und -studenten sind in den vergangenen Jahren vermehrt in den Fokus von Forschungsvorhaben gerückt und erweisen sich als wichtiger Prädiktor für Studienerfolg und den Aufbau professioneller Kompetenzen. Dabei zeigt sich insbesondere das Erwartungs-Wert-Modell der Motivation als geeignete theoretische Grundlage zur Klassifikation und Operationalisierung verschiedener Studienwahlmotive. Zudem tragen die Betrachtung von Motivprofilen und Vergleiche verschiedener Lehramtsstudiengänge sowie verschiedener Länder zum besseren Verständnis von Studienwahlentscheidungen bei. Studiengangübergreifende Vergleiche, die über Lehramtsstudiengänge hinausgehen und Studienwahlmotive mittels reliabler Fragebogenskalen erfassen, sind jedoch kaum zu finden. Für den vorliegenden Beitrag wurde deshalb durch Adaption bestehender Instrumente ein Fragebogen zur studiengangübergreifenden Erhebung von Studienwahlmotiven entwickelt und von 690 Bewerberinnen und Bewerbern auf insgesamt 13 verschiedene Studiengänge bearbeitet. Es zeigt sich, dass sich die sechs Studienwahlmotive fachliche Fähigkeitsüberzeugung, fachliches Interesse, berufliches Interesse, gesellschaftlicher Wert des Studiums, persönliche Nützlichkeit und geringe Schwierigkeit des Studiums auch studiengangübergreifend reliabel (Cronbachs α > .69) erfassen lassen und dass sich Bewerberinnen und Bewerber auf verschiedene Studiengänge signifikant in diesen Studienwahlmotiven unterscheiden (p ≤ 0.003). Insbesondere zeigt sich, dass das Studienwahlmotiv Fachinteresse bei Bewerberinnen und Bewerbern auf ein Lehramtsstudium niedriger als in anderen Studienganggruppen ausfällt (Cohens d = –0.45), und dass alle anderen erhobenen Studienwahlmotive bei Bewerberinnen und Bewerbern auf ein Lehramtsstudium am höchsten ausgeprägt sind – mit großen Effekten bei beruflichem Interesse (d = 1.39) und der persönlichen Nützlichkeit (d = 1.07) sowie mittleren Effekten in der fachlichen Fähigkeitsüberzeugung (d = 0.56) und dem gesellschaftlichen Wert des Studiums (d = 0.47). Eine personenzentrierte Betrachtung von Studienwahlmotiven über Motivprofile verdeutlicht darüber hinaus, dass für die Entscheidung für ein Lehramtsstudium vor allem das Zusammenspiel verschiedener (nicht nur inhaltlich fachlich begründeter) Studienwahlmotive relevant ist, wohingegen in einigen nicht lehramtsspezifischen Studiengängen insbesondere fachliche Interessen überwiegen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf bisherige Forschungsergebnisse und ihre mögliche Relevanz für die praktische Ausgestaltung von universitären Lehrveranstaltungen diskutiert.

AB - Studienwahlmotive von Lehramtsstudentinnen und -studenten sind in den vergangenen Jahren vermehrt in den Fokus von Forschungsvorhaben gerückt und erweisen sich als wichtiger Prädiktor für Studienerfolg und den Aufbau professioneller Kompetenzen. Dabei zeigt sich insbesondere das Erwartungs-Wert-Modell der Motivation als geeignete theoretische Grundlage zur Klassifikation und Operationalisierung verschiedener Studienwahlmotive. Zudem tragen die Betrachtung von Motivprofilen und Vergleiche verschiedener Lehramtsstudiengänge sowie verschiedener Länder zum besseren Verständnis von Studienwahlentscheidungen bei. Studiengangübergreifende Vergleiche, die über Lehramtsstudiengänge hinausgehen und Studienwahlmotive mittels reliabler Fragebogenskalen erfassen, sind jedoch kaum zu finden. Für den vorliegenden Beitrag wurde deshalb durch Adaption bestehender Instrumente ein Fragebogen zur studiengangübergreifenden Erhebung von Studienwahlmotiven entwickelt und von 690 Bewerberinnen und Bewerbern auf insgesamt 13 verschiedene Studiengänge bearbeitet. Es zeigt sich, dass sich die sechs Studienwahlmotive fachliche Fähigkeitsüberzeugung, fachliches Interesse, berufliches Interesse, gesellschaftlicher Wert des Studiums, persönliche Nützlichkeit und geringe Schwierigkeit des Studiums auch studiengangübergreifend reliabel (Cronbachs α > .69) erfassen lassen und dass sich Bewerberinnen und Bewerber auf verschiedene Studiengänge signifikant in diesen Studienwahlmotiven unterscheiden (p ≤ 0.003). Insbesondere zeigt sich, dass das Studienwahlmotiv Fachinteresse bei Bewerberinnen und Bewerbern auf ein Lehramtsstudium niedriger als in anderen Studienganggruppen ausfällt (Cohens d = –0.45), und dass alle anderen erhobenen Studienwahlmotive bei Bewerberinnen und Bewerbern auf ein Lehramtsstudium am höchsten ausgeprägt sind – mit großen Effekten bei beruflichem Interesse (d = 1.39) und der persönlichen Nützlichkeit (d = 1.07) sowie mittleren Effekten in der fachlichen Fähigkeitsüberzeugung (d = 0.56) und dem gesellschaftlichen Wert des Studiums (d = 0.47). Eine personenzentrierte Betrachtung von Studienwahlmotiven über Motivprofile verdeutlicht darüber hinaus, dass für die Entscheidung für ein Lehramtsstudium vor allem das Zusammenspiel verschiedener (nicht nur inhaltlich fachlich begründeter) Studienwahlmotive relevant ist, wohingegen in einigen nicht lehramtsspezifischen Studiengängen insbesondere fachliche Interessen überwiegen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf bisherige Forschungsergebnisse und ihre mögliche Relevanz für die praktische Ausgestaltung von universitären Lehrveranstaltungen diskutiert.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Studienwahlmotive

KW - Studienwahl

KW - Motivation

KW - Lehramtsstudium

KW - Hochschuldidaktik

KW - study choice

KW - study choice motives

KW - motivation

KW - teacher training

KW - higher education

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85105129052&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/53ba6502-63e7-3257-9d40-e95c75baa463/

U2 - 10.1024/1010-0652/a000317

DO - 10.1024/1010-0652/a000317

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85105129052

JO - Zeitschrift für pädagogische Psychologie

JF - Zeitschrift für pädagogische Psychologie

SN - 1010-0652

ER -

DOI