Effekte von mündlichen versus schriftlichen Antwortformaten bei der performanznahen Messung von Deutsch-als-Zweitsprache (DaZ)-Kompetenz: eine experimentelle Studie mit angehenden Lehrkräften

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

In einer experimentellen Studie mit randomisierter Stichprobenzuweisung werden zwei Antwortformate (schriftlich versus mündlich) in einer computerbasierten Testumgebung gegeneinander getestet. Mit beiden Varianten soll performanznah die Deutsch-alsZweitsprache (DaZ)-Kompetenz bei angehenden Lehrkräften mit Hilfe von Videovignetten erfasst werden. Die Studie untersucht, inwieweit das Antwortformat Einfluss auf die Korrektheit und die Ausführlichkeit der Antworten hat. Zudem wird geprüft, ob die Effekte auch unter Kontrolle von DaZ-Lerngelegenheiten bestehen bleiben bzw. ob sich ein Interaktionseffekt von DaZ-Lerngelegenheiten und Antwortmodus zeigt. Die Stichprobe (N = 90) wurde aus Lehrveranstaltungen des Lehramtsstudiums gewonnen (B. A. / M. Ed., alle Semester). Die Ergebnisse zeigen, dass der Antwortmodus keinen statistisch signifikanten Einfluss auf die Richtigkeit, jedoch auf die Ausführlichkeit der Antworten hat. Im mündlichen Antwortformat wurden statistisch bedeutsam ausführlichere Antworten gegeben. Zudem zeigt sich, dass Testpersonen, die mehr DaZ-Lerngelegenheiten hatten, die Aufgaben eher richtig lösen, unabhängig vom Antwortmodus. Interaktionseffekte zeigten sich nicht. Für die Testentwicklung kann damit die Schlussfolgerung gezogen werden, dass ein mündliches Antwortformat bei Studierenden nicht zu unfairen Testergebnissen führt, verglichen mit einem traditionellen schriftlichen Antwortformat.
Titel in ÜbersetzungEffects of oral vs. written response formats in a performance-oriented assessment of German-as-a-Second-Language (GSL)-competency: An experimental study with pre-service teachers
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für pädagogische Psychologie
Jahrgang36
Ausgabenummer1-2
Seiten (von - bis)37-47
Anzahl der Seiten11
ISSN1010-0652
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2022

Bibliographische Notiz

Publisher Copyright:
© 2020 Hogrefe AG.

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Performanznahe Messung, professionelle Kompetenzen (angehender) Lehrkräfte, Video-Vignetten, mündliche versus schriftliche Antworten, Antwortmodus

Zugehörige Projekte

  • DaZKom-Transfer

    Projekt: Transfer (FuE-Projekt)

Dokumente

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Organisationsaufstellung als Beratungskonzept für Gründerpersonen
  2. Mobilitätswende in Wuppertal
  3. Diagnostik und Testverfahren für die Sekundarstufe
  4. Politischer Parallelismus in Mittel- und Osteuropa
  5. Soumaya Mestiri im Gespräch über ihr Buch "Décoloniser le féminisme"
  6. Indirekte und moderierte Effekte von schriftlicher Rückmeldung auf Leistung und Motivation.
  7. Investition in Humankapital.
  8. Auswirkungen des BilMoG auf das bilanzielle Kapitalschutzsystem bei Aktiengesellschaften - das Einfallstor für Solvenztests?
  9. Reiseentscheidung
  10. Reiten ist Spiel mit dem Gleichgewicht
  11. Demokratisierung/Demokratisierungswellen
  12. Partizipation, Öffentlichkeitsbeteiligung, Nachhaltigkeit
  13. Auswirkungen der Arbeitsbeziehung auf das Personalmanagement in KMU
  14. Management der Chancen und Risiken des Customer Involvement in jungen Unternehmen
  15. Stärkung der Corporate Governance durch eine externe Geschäftsführungsprüfung in der Aktiengesellschaft?
  16. Zur Ausprägung pädagogisch-psychologischer Variablen bei GHR-Studierenden und deren Einfluss auf mathematische Leistungen
  17. Durchströmte Reinigungswände zur in situ-Behandlung von kontaminierten Grundwässern - Aufgaben, Ziele und Ergebnisse des BMBF -Förderschwerpunktes "RUBIN" 2000-2010
  18. Von der Risiko- zur Anbieterselektion
  19. Strafrechtsprobleme des gentechnologischen Enhancements im Spitzensport
  20. Diagnostische Verfahren zur Leseförderung
  21. Legitime Leistungspolitiken?
  22. Internetbasierte Finanzkommunikation bei der Unternehmensfinanzierung mit Anleihen
  23. Basic corporate finance terminology
  24. Überlegungen zur kybernetischen Transformation des Humanen
  25. Neue Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg
  26. Narrating Sustainability through Storytelling