Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10: ISTRON-Band zum Modellieren in der Praxis: Lernumgebungen zur Kompetenzorientierung in den Sekundarstufen

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

Die 10 Beiträge dieses Sammelbands zeigen, wie mathematisches Modellieren erfolgreich in den alltäglichen Mathematikunterricht integriert werden kann: Angeboten werden praktisch erprobte Lernumgebungen für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen der Sekundarstufen.
Die Autor*innenteams der Beiträge bestehen jeweils aus erfahrenen Mathematiklehrkräften und Hochschullehrenden der Mathematik bzw. Mathematikdidaktik. Diese reflektieren ihre Lernumgebung kritisch und verorten sie dafür in einem fachlichen und fachdidaktischen Rahmen. Darüber hinaus werden Ideen zu Unterrichtsplanung und Unterrichtsverlauf skizziert und eigene Erfahrungen unter Rückgriff auf Schüler*innenlösungen diskutiert.
Unterrichtsmaterialien zu ausgewählten Beiträgen sind online verfügbar. Sie ermöglichen einen schnellen Zugang zu den Lernumgebungen und den direkten Einsatz im eigenen Mathematikunterricht.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBerlin/Heidelberg
VerlagSpringer Spektrum
Auflage1
Anzahl der Seiten147
ISBN (Print)978-3-662-69988-1
ISBN (elektronisch)978-3-662-69989-8
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2025

Publikationsreihe

NameRealitätsbezüge im Mathematikunterricht
VerlagSpringer Spektrum
ISSN (Print)2625-3550
ISSN (elektronisch)2625-3569
NameNeue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht
VerlagSpringer Spektrum
Band10

Bibliographische Notiz

Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Teil von Springer Nature 2025

    Fachgebiete

  • Didaktik der Mathematik - Mathematisches Modellieren, Mathematische Lernumgebungen, Praxisbeispiele, ISTRON, Kompetenzorientierter Mathematikunterricht, Erprobte Modellierungsaufgaben, Beschreibung von Schülerlösungsprozessen, Aufgabenbeispiele, fachliche und fachdidaktische Fundierungen, methodische Überlegungen
  • Empirische Bildungsforschung

DOI