Rekonstruktionen des Erwerbs überfachlicher Schlüsselkompetenzen am Beispiel des Erwerbs von Gestaltungskompetenz beim Lernen mit Neuen Medien
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Der vorliegende Artikel wirft die Frage nach den Möglichkeiten der Rekonstruktion von Prozessen des Erwerbs von Schlüsselkompetenzen unter Bezug auf das paradigmatische Modell der Grounded Theory nach Strauss/Corbin auf. Im Rahmen einer studentischen Lehrveranstaltung wurde untersucht, wie im Lernen mit Neuen Medien der Erwerb von Gestaltungskompetenz als Ziel von Bildung für nachhaltige Entwicklung gefördert werden kann und wie sich dieser Kompetenzerwerb vollzieht. Die Rekonstruktion der Prozesse des Kompetenzerwerbs erfolgte dabei regelgeleitet nach der Grounded Theory nach Strauss/Corbin. Durch die Auswertung im offenen, axialen und selektiven Kodieren konnten die Daten schrittweise zu gehaltvollen Aussagen verdichtet werden. Als Ergebnis lässt sich der Erwerb von Gestaltungskompetenz als „gestaltendes Handeln in komplexen Anforderungssituationen“ beschreiben und thesenartig skizzieren.
Titel in Übersetzung | Reconstructions of the development of interdisciplinary competencies on the example of the education for sustainable development in learning with new media. |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung |
Jahrgang | 10 |
Ausgabenummer | 2 |
Seiten (von - bis) | 241-262 |
Anzahl der Seiten | 22 |
ISSN | 1438-8324 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2009 |
- Nachhaltigkeitskommunikation - Kompetenzerwerb, Schlüsselkompetenzen, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Gestaltungskompetenz, Grounded Theory
- Gender und Diversity