Das Langzeitpraktikum in Corona-Zeiten: Einschätzungen von Lehramtsstudierenden

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Bedingt durch die Corona-Pandemie veränderte sich die schulische Praxis im Frühjahr 2020. Während Auswirkungen für Schüler*innen und Lehrkräfte bereits vielfach untersucht wurden, existieren bislang wenig Studien dazu, wie die Veränderungen an den Schulen auch die Ausbildung angehender Lehrkräfte beeinflusste. An diesem Forschungsdesiderat ansetzend, berichtet der vorliegende Beitrag Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden, die im zweiten Schulhalbjahr 2020 ihr Langzeitpraktikum bis auf drei Wochen nicht in Anwesenheit in den Schulen absolvieren konnten. Eine Online-Befragung zur Ausgestaltung der schulischen Praxis unter Corona-Bedingungen beantworteten n = 92 Studierende und berichteten über Kontakte, Tätigkeitsbereiche, Kooperationen sowie ihre Praktikumserfahrungen als (Un)Möglichkeit zur Professionalisierung. Neben deskriptiven Ergebnissen geben Cluster-Analysen mit Hinweis auf vier Typen Aufschluss über die unterschiedlichen Einschätzungsprofile von Studierenden. Die vier Typen ergeben sich aus der selbsteingeschätzten Vorbereitung der Studierenden auf ihre künftige Berufspraxis durch die Zusammenarbeit mit schulischen Mentor*innen und universitären Begleitseminarleitungen. Insgesamt verdeutlichen die Befunde die Wichtigkeit schulpraktischer Erfahrungen und unterstreichen insbesondere die Relevanz des Mentorings für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte.
Titel in ÜbersetzungThe long-term internship in Corona times: evaluations of teacher trainees.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftLehrerbildung auf dem Prüfstand
Jahrgang14
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)210-234
Anzahl der Seiten25
ISSN1867-2779
PublikationsstatusErschienen - 2021

Bibliographische Notiz

ISBN-13 978-3-944996-77-6
ISBN-10 3-944996-77-1

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Corona-Pandemie, Langzeitpraktikum, Lehrkräfteprofessionalisierung, mentoring, Typenbildung

Zugehörige Projekte

  • Digital-gestütztes Üben im Fachunterricht: Kompetente Lehrkräfte — individualisierte Lernprozesse (CODIP)

    Projekt: Forschung

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Björn Buß

Publikationen

  1. Sources of Individual Differences in L2 Narrative Production
  2. Diversity matters
  3. Versuch einer Phänomenologie des Buchstabens
  4. Appreciation of multilingual teaching activities by secondary school students in Germany: findings from a quasi-experimental intervention study on teaching French
  5. Der Ekel als Privileg?
  6. Einleitung
  7. Crack closure mechanisms in residual stress fields generated by laser shock peening
  8. Growth and fatty acid composition of Acutodesmus obliquus under different light spectra and temperatures
  9. The Timing of Daily Demand for Goods and Services - Microsimulation Policy Results of an Aging Society, Increasing Labour Market Flexibility, and Extended Public Childcare in Germany
  10. Performance Saga: Interview 08
  11. Recalcitrant pharmaceuticals in the aquatic environment
  12. Global Immediacy
  13. Wavelet characterizations for anisotropic Besov spaces with 0 p 1
  14. Früherkennung als Problem der Unternehmensführung in virtuellen Organisationen
  15. Funkprotokolle für mobile Anwendungen
  16. Two cascaded and extended kalman filters combined with sliding mode control for sustainable management of marine fish stocks
  17. From Revolution to Reformation
  18. §4 Nr. 3 Mitbewerberschutz
  19. An Over-Actuated Hexacopter Tilt-Rotor UAV Prototype for Agriculture of Precision
  20. Gunmen, Bandits and Ransom Demanders: A Corpus-Assisted Critical Discourse Study of the Construction of Abduction in the Nigerian Press
  21. "Zu den neun Teufeln"
  22. Investigations on microstructures, mechanical and corrosion properties of Mg-Gd-Zn alloys
  23. Interpersonal Psychotherapy for Mental Health Problems
  24. „Digital GeSEHEN“
  25. Do outliers and unobserved heterogeneity explain the exporter productivity premium?
  26. Learning or leaning
  27. Health related quality of life of a tertiary referral center population with urinary incontinence using the DCGM-10 questionnaire
  28. Editorial
  29. Seth Price. Decimating Digital Data
  30. Sprache, Flucht, Migration, Musik
  31. Trouble on my mind
  32. Developments and analyses of alternative processes for the manufacturing of fiber metal laminates
  33. Umkleidekabine
  34. Promoting Sustainable Consumption in Educational Settings
  35. Populismi
  36. Keine Angst vorm Sprechen !