Das Langzeitpraktikum in Corona-Zeiten: Einschätzungen von Lehramtsstudierenden

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Bedingt durch die Corona-Pandemie veränderte sich die schulische Praxis im Frühjahr 2020. Während Auswirkungen für Schüler*innen und Lehrkräfte bereits vielfach untersucht wurden, existieren bislang wenig Studien dazu, wie die Veränderungen an den Schulen auch die Ausbildung angehender Lehrkräfte beeinflusste. An diesem Forschungsdesiderat ansetzend, berichtet der vorliegende Beitrag Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden, die im zweiten Schulhalbjahr 2020 ihr Langzeitpraktikum bis auf drei Wochen nicht in Anwesenheit in den Schulen absolvieren konnten. Eine Online-Befragung zur Ausgestaltung der schulischen Praxis unter Corona-Bedingungen beantworteten n = 92 Studierende und berichteten über Kontakte, Tätigkeitsbereiche, Kooperationen sowie ihre Praktikumserfahrungen als (Un)Möglichkeit zur Professionalisierung. Neben deskriptiven Ergebnissen geben Cluster-Analysen mit Hinweis auf vier Typen Aufschluss über die unterschiedlichen Einschätzungsprofile von Studierenden. Die vier Typen ergeben sich aus der selbsteingeschätzten Vorbereitung der Studierenden auf ihre künftige Berufspraxis durch die Zusammenarbeit mit schulischen Mentor*innen und universitären Begleitseminarleitungen. Insgesamt verdeutlichen die Befunde die Wichtigkeit schulpraktischer Erfahrungen und unterstreichen insbesondere die Relevanz des Mentorings für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftLehrerbildung auf dem Prüfstand
Jahrgang14
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)210-234
Anzahl der Seiten25
ISSN1867-2779
PublikationsstatusErschienen - 2021

Bibliographische Notiz

ISBN-13 978-3-944996-77-6
ISBN-10 3-944996-77-1

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Corona-Pandemie, Langzeitpraktikum, Lehrkräfteprofessionalisierung, mentoring, Typenbildung

Zugehörige Projekte

  • Digital-gestütztes Üben im Fachunterricht: Kompetente Lehrkräfte — individualisierte Lernprozesse (CODIP)

    Projekt: Forschung

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Evaluation of the toxic effects of four anti-cancer drugs in plant bioassays and its potency for screening in the context of waste water reuse for irrigation
  2. Modelling the first flush of pesticides and their transformation products in a Mediterranean catchment
  3. Blinder Fleck im deutschen Nachhaltigkeitsdiskurs ?
  4. α- and β-diversity in moth communities in salt marshes is driven by grazing management
  5. The Fall and Rise of Market Power in Europe
  6. One-third Co-determination in German Supervisory Boards and its Economic Consequences. New Evidence for Employment
  7. Repatriate knowledge transfer
  8. Democracy challenged
  9. Circularity in green chemical products, processes and services
  10. Andocken
  11. Kant meets Minkowski
  12. Disentangling school leadership and its ties to instructional practices - an empirical comparison of various leadership styles
  13. Understanding the role of gender identity in charitable giving—recruiting bone marrow donors
  14. Handbuch Integrated Reporting
  15. The effects of competition in local schooling markets on leadership for learning
  16. Editorial
  17. N:P Ratio and the Nature of Nutrient Limitation in Calluna-Dominated Heathlands
  18. Effective therapies or effective mechanisms in treatment guidelines for depression?
  19. Editorial overview
  20. Bildungssprache mikroskopisch
  21. The Grossman model after 40 years
  22. Lee Daniels' The Butler
  23. Collaborative epistemic writing and writing-to-learn in mathematics
  24. Vorwort
  25. Miscounselling in the German Insurance Market-Utility-Orientated Implications for the Meaning of Miscounselling