Mit KI im Deutschunterricht schreiben – Impulse für Lehrer*innen für den Unterricht in der Zukunft

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Das OpenAI-Modell ChatGPT funktioniert inzwischen so gut, dass sich dadurch unter anderem das Schreiben – und damit in der Konsequenz auch das Schreiben lernen – von Texten im Bildungs-kontext stark verändert. Dennoch fehlen bislang didaktische Konzepte. In Bezug auf den Deutsch-unterricht stellt sich die Frage, wie mit KI umgegangen werden soll und wie sie im Unterricht mit den Schüler*innen, aber insbesondere auch in der Lehrer*innenbildung reflektiert und nutzbrin-gend im Sinne einer KI-Literacy eingesetzt werden kann. Der Artikel thematisiert generative Sprachmodelle anhand von ChatGPT, diskutiert den Stand einer Didaktik des Schreibens und wid-met sich der Frage, was eine KI-Literacy umfasst.
OriginalspracheDeutsch
Zeitschriftk:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung
Jahrgang7
Ausgabenummer7
Seiten (von - bis)321-340
Anzahl der Seiten20
ISSN2701-1429
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2023

DOI