Mit KI im Deutschunterricht schreiben – Impulse für Lehrer*innen für den Unterricht in der Zukunft
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Das OpenAI-Modell ChatGPT funktioniert inzwischen so gut, dass sich dadurch unter anderem das Schreiben – und damit in der Konsequenz auch das Schreiben lernen – von Texten im Bildungs-kontext stark verändert. Dennoch fehlen bislang didaktische Konzepte. In Bezug auf den Deutsch-unterricht stellt sich die Frage, wie mit KI umgegangen werden soll und wie sie im Unterricht mit den Schüler*innen, aber insbesondere auch in der Lehrer*innenbildung reflektiert und nutzbrin-gend im Sinne einer KI-Literacy eingesetzt werden kann. Der Artikel thematisiert generative Sprachmodelle anhand von ChatGPT, diskutiert den Stand einer Didaktik des Schreibens und wid-met sich der Frage, was eine KI-Literacy umfasst.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung |
Jahrgang | 7 |
Ausgabenummer | 7 |
Seiten (von - bis) | 321-340 |
Anzahl der Seiten | 20 |
ISSN | 2701-1429 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2023 |
- Didaktik der deutschen Sprache - KI, ChatGPT, Deutschunterricht, Schreiben, digital, Lehrer*innenbildung, Schreibunterricht
- Sprachwissenschaften