DigiSchreib: Ein Instrument zur Unterstützung von Lehrkräften bei Auswahl und Einsatz digitaler Schreibtools
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Der Beitrag umfasst die Konzeption und Entwicklung des Einschätzungsinstruments für digitale Schreibtools DigiSchreib. Dieses soll Lehrkräfte beim didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Schreibtools im sprachlich-heterogenen Deutschunterricht unterstützen. Es ist das erste Instrument, das sich speziell mit Schreibtools für Berufsschulen beschäftigt. Im Gegensatz zu bisherigen Instrumenten fokussiert DigiSchreib einen fachdidaktischen Blick, der eng an schreibempirische Erkenntnisse und Bedarfe aus der Praxis geknüpft ist. Die Bedarfe wurden mithilfe einer Fragebogenumfrage (n=81) von Deutsch/Kommunikation-Lehrkräften in Hamburg und Niedersachsen erhoben. Die Bewertung der Tools erfolgt mithilfe einer qualitativen Beschreibung innerhalb unterschiedlicher Dimensionen (Erkenntnisse aus der Schreibempirie, User Experience, didaktische Einschätzung, Datenschutz). Die in DigiSchreib analysierten Schreibtools werden mittels einer Dokumentensammlung aufgenommen und innerhalb des Einschätzungsinstruments systematisiert. DigiSchreib soll mit Expert*inneninterviews evaluiert, angepasst und Lehrkräften als OER frei zugänglich gemacht werden.
Titel in Übersetzung | DigiSchreib: A tool to support teachers in the choice and use of digital writing tools in German classrooms |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Aufsatznummer | 5 |
Zeitschrift | MiDU - Medien im Deutschunterricht |
Jahrgang | 4 |
Ausgabenummer | 2 |
Seiten (von - bis) | 1-18 |
Anzahl der Seiten | 18 |
ISSN | 2699-3465 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 20.12.2022 |
Bibliographische Notiz
Titel der Ausgabe: Lesen und Schreiben im digitalen Raum I
- Didaktik der deutschen Sprache - Berufsbildende Schulen, Kriterienraster, Schreibunterricht, Digitale Schreibtools, lehrkräftebildung