Die Bedeutung des pädagogisch-psychologischen Wissens für die Qualität der Klassenführung und den Lernzuwachs der Schüler/innen im Physikunterricht

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

In the present study it was investigated whether the pedagogical knowledge of teachers has an influence on the process quality of physics instruction and on the learning achievement of students as well. Pedagogical knowledge, conceptualized as knowledge about strategies in classroom instruction that is domain-general and relevant for teaching behaviors, was measured using a paper-and-pencil test with two scales: one scale on declarative knowledge, the other on conditional-procedural knowledge (Lenske et al. 2015). As a basic aspect of the process quality of classroom instruction, classroom management was assessed using video ratings of two lessons from each participating teacher. Students’ learning achievement was assessed using standardized domain-specific knowledge tests in a pretest-posttest design. The sample included 34 teachers from higher-track secondary schools and their students (N = 993). A complex bootstrapping mediation model shows that teachers’ pedagogical knowledge, mediated by their classroom management, has a positive effect on their students’ learning achievement.

Translated title of the contributionThe importance of pedagogical knowledge for classroom management and for students’ achievement
Original languageGerman
JournalZeitschrift für Erziehungswissenschaft
Volume19
Issue number1
Pages (from-to)211-233
Number of pages23
ISSN1434-663X
DOIs
Publication statusPublished - 01.03.2016
Externally publishedYes

    Research areas

  • Educational science
  • Classroom management, Instructional quality, Mediation-model, Pedagogical professional knowledge, Professional knowledge

Recently viewed

Publications

  1. Berufswahl im Spannungsfeld von Person, sozialem Umfeld und Arbeitsmarkt
  2. Projektfinanzierungen in Zeiten aufsichtsrechtlicher Veränderungen
  3. Jugendhilfe ab 18! Ombudschaftliche Unterstützungsmöglichkeiten für junge Volljährige bei der Inanspruchnahme individueller Jugendhilfeleistungen gem. § 41 SGB VIII
  4. Begleitforschung zum NRW-Förderprogramm : Meistergründungsprämie für Existenzgründungen im nordrhein-westfälischen Handwerk.
  5. Arbeiten mit Einzeldaten der amtlichen Statistik am Beispiel des Monatsberichts im verarbeitenden Gewerbe
  6. Zur Rolle von Bildungsstandards für die Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht
  7. Narratology meets translation studies, or, the voice of the translator in children's literature
  8. Soziale Arbeit in der Diakonie zwischen Idee und Pragmatik: eine exemplarische Studie zu Fragen der Identität der Diakonie und dem Selbst- und Diakonieverständnis von SozialarbeiterInnen in der Diakonie
  9. Förderung von Diagnose- und Interventionskompetenzen mithilfe von Praxisbezügen – Konzeption eines Seminars für die erste Phase der Lehrkräfteausbildung
  10. Ökosozial ist sexy
  11. Das Risiko der persönlichen Haftung für Gesellschafter ärztlicher Berufsausübungsgemeinschaften und Medizinischer Versorgungszentren
  12. Berufliches Lernen für eine nachhaltige Entwicklung - alternative Energien in der Berufsbildung
  13. Nachhaltiges Mobilitätsmanagement bei KPMG
  14. Grundlagen der nachhaltigen Gestaltung von Organisationen
  15. Die nachhaltige Beschaffenheit der Kaufsache
  16. Gender Curricula für Bachelor und Master: Umweltwissenschaften
  17. Kumulative und grenzüberschreitende Umweltwirkungen im Zusammenhang mit Offshore-Windparks
  18. Bildungserfolg und adoleszente Ablösung bei Söhnen aus türkischen Migrantenfamilien
  19. § 72 Übergangsvorschriften
  20. Politische Bedeutung von Frauen
  21. Political Parties, Elections and Ethnicity in Kenya
  22. Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik
  23. Wirtschaftspolitik in der Bundesrepublik Deutschland
  24. Naturbasierte Lösungen in Flusslandschaften planen und entwickeln
  25. Zur Vergangenheit und Zukunft des Erneuerbare-Energien-Gesetzes
  26. Emotionen von Lehrkräften in unterrichtsvideobasierten Fortbildungen
  27. Wissen und Kompetenz im Literaturunterricht am Beispiel von "Nachts schlafen die Ratten doch"