Jugendhilfe ab 18! Ombudschaftliche Unterstützungsmöglichkeiten für junge Volljährige bei der Inanspruchnahme individueller Jugendhilfeleistungen gem. § 41 SGB VIII

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Junge Erwachsene haben laut geltender Rechtslage - insbesondere vor dem Hintergrund möglicher subjektiver Rechtsansprüche - umfängliche Leistungsansprüche auf Jugendhilfeleistungen gem. § 41 SGB VIII - umfängliche Leistungsansprüche auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendhilfe. Vor dem Hintergrund, dass die geltenden Rechte junger Volljähriger im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe regelmäßig negiert werden, kommt ombudschaftlichen Unterstützungsmöglichkeiten in der Arbeit mit jungen Erwachsenen eine besondere Rolle zu. Der Beitrag führt in die Grundlagen der Arbeit von Jugendhilfe-Ombudstellen ein, veranschaulicht auf welche Weisen junge Volljährige regelmäßig aus der Kinder- und Jugendhilfe herausgedrängt werden, und weist abschließend auf Möglichkeiten der ombudschaftlichen Unterstützung für junge Volljährige bei der Inanspruchnahme individueller Jugendhilfeleistungen hin.
Original languageGerman
JournalJugendhilfe
Volume57
Issue number6
Pages (from-to)578-586
ISSN0022-5940
Publication statusPublished - 12.2019

Recently viewed

Publications

  1. Begleitforschung zum NRW-Förderprogramm : Meistergründungsprämie für Existenzgründungen im nordrhein-westfälischen Handwerk.
  2. Arbeiten mit Einzeldaten der amtlichen Statistik am Beispiel des Monatsberichts im verarbeitenden Gewerbe
  3. Zur Rolle von Bildungsstandards für die Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht
  4. Narratology meets translation studies, or, the voice of the translator in children's literature
  5. Soziale Arbeit in der Diakonie zwischen Idee und Pragmatik: eine exemplarische Studie zu Fragen der Identität der Diakonie und dem Selbst- und Diakonieverständnis von SozialarbeiterInnen in der Diakonie
  6. Förderung von Diagnose- und Interventionskompetenzen mithilfe von Praxisbezügen – Konzeption eines Seminars für die erste Phase der Lehrkräfteausbildung
  7. Ökosozial ist sexy
  8. Das Risiko der persönlichen Haftung für Gesellschafter ärztlicher Berufsausübungsgemeinschaften und Medizinischer Versorgungszentren
  9. Berufliches Lernen für eine nachhaltige Entwicklung - alternative Energien in der Berufsbildung
  10. Nachhaltiges Mobilitätsmanagement bei KPMG
  11. Grundlagen der nachhaltigen Gestaltung von Organisationen
  12. Die nachhaltige Beschaffenheit der Kaufsache
  13. Gender Curricula für Bachelor und Master: Umweltwissenschaften
  14. Kumulative und grenzüberschreitende Umweltwirkungen im Zusammenhang mit Offshore-Windparks
  15. Bildungserfolg und adoleszente Ablösung bei Söhnen aus türkischen Migrantenfamilien
  16. § 72 Übergangsvorschriften
  17. Politische Bedeutung von Frauen
  18. Political Parties, Elections and Ethnicity in Kenya
  19. Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik
  20. Wirtschaftspolitik in der Bundesrepublik Deutschland
  21. Naturbasierte Lösungen in Flusslandschaften planen und entwickeln
  22. Zur Vergangenheit und Zukunft des Erneuerbare-Energien-Gesetzes
  23. Emotionen von Lehrkräften in unterrichtsvideobasierten Fortbildungen
  24. Wissen und Kompetenz im Literaturunterricht am Beispiel von "Nachts schlafen die Ratten doch"