Zur Rolle von Bildungsstandards für die Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Werner Blum
  • Christina Drüke-Noe
  • Bernd Wiegand
  • Alexander Jordan
  • Dominik Leiss
Als Reaktion auf die unbefriedigenden PISA-Ergebnisse hat die KMK beschlossen, Bildungsstandards einzu-führen, u. a. auch für das Fach Mathematik. Im vorliegendenBeitrag werden zunächst einige allgemeine Charakteristika vonBildungsstandards vorgestellt, bevor die Konzeption der Ma-thematik-Standards genauer dargestellt wird. Dann wird erör-tert, welche Rolle konkretisierende Aufgaben spielen; u. a. wirdauch auf die Problematik „Testaufgaben versus Lernaufgaben“eingegangen. Inwiefern Bildungsstandards zur Qualitätsent-wicklung – im Sinne eines einleitend umrissenen Begriffs vonUnterrichtsqualität – beitragen können, wird danach ausgeführt. Schließlich werden potentielle Risiken der Einführung von Bil-dungsstandards diskutiert, u. a. eine Orientierung des Unter-richts an Testaufgaben, und Maßnahmen benannt, die unbedingt die Standardeinführung begleiten müssen, um deren Intentionenauch zu realisieren
Titel in ÜbersetzungThe role of educational standards for the quality of development in mathematics education
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZDM - Mathematics Education
Jahrgang37
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)267-274
Anzahl der Seiten8
ISSN1863-9690
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.08.2005
Extern publiziertJa

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S.273 - 274

DOI

Zuletzt angesehen