Didaktische und methodische Ansätze zur Entwicklung der fachdidaktischen Inklusionskompetenz von angehenden Fremdsprachenlehrkräften

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde im Projekt „Theorie - und Praxis - Verzahnung im ZZL - Netzwerk Lehrerbildung“ ein fachdidaktisches Seminar zum Thema „Inklusiver Englischunterricht “ mit Hilfe eines phasen - und institutionenübergreifenden Teams entwickelt, als Blended - Learning - Angebot erstmalig im Wintersemester 2017/2018 i mplementiert sowie wissenschaftlich begleitet. Ziel des Seminars ist es, bei angehenden Lehrkräften ei- nerseits die Entwicklung von positiven Einstellungen hinsichtlich inklusiven Eng- lischunterrichts unter Berücksichtigung der Fachspezifika zu fördern und a nderer- seits die Reflexionskompetenz bezüglich fachdidaktischer Fragestellungen von Inklusion im Englischunterricht auszubilden. In diesem Beitrag werden theoreti- sche, didaktische und methodische Prinzipien des Seminars Teaching in Inclusive English Setting s vorgestellt. Anhand der beiden zusammenhängenden Seminarsit- zungen zu den Themen der Hörbeeinträchtigung und des Co - Teaching wird exemp- larisch verdeutlicht, wie sich Studierende im Sinne einer engen Theorie - Praxis - Verzahnung im Seminarkontext vertiefend m it einem konkreten sonderpädagogi- schen Förderbedarf auf theoretischer Ebene auseinandersetzen. Dies erfolgt anhand eines realen Falls eines Schülers mit einer Hörbeeinträchtigung, wodurch die Stu- dierenden methodische Ansätze und authentische Materialien un d Dokumente ken- nenlernen und reflektieren. Dabei gibt es einen Bezug zum Thema Co - Teaching, durch den die Studierenden typische Verfahren der Zusammenarbeit von Englisch - und Förderlehrkräften am konkreten Beispiel analysieren und reflektieren. Das ge- wählt e Seminarbeispiel illustriert dabei, wie durch den Einsatz von Methoden, die zunächst nur die Bedarfe von hörbeeinträchtigten Kindern zu berücksichtigen scheinen, alle Schüler_innen profitieren können. Nach der inhaltlichen Darstellung des Moduls werden di e explorative Begleitforschung des Seminars skizziert und ausgewählte Ergebnisse präsentie rt (vgl. Blume, Gerlach, Roters & Schmidt, 2018). Die empirischen Ergebnisse deuten darauf hin, dass bestimmte Lerninhalte und - methoden die Reflexionskompetenz sowie die Entwicklung von lernförderlichen Beliefs bzgl. des Fremdsprachenlernens positiv beeinflussen können.
Original languageGerman
JournalHLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
Volume2
Issue number3
Pages (from-to)296-322
Number of pages27
ISSN2625-0675
DOIs
Publication statusPublished - 2019

Recently viewed

Publications

  1. Palaeoecological Interpretation of a Late Holocene Sediment Sequence from the Alpine Belt of the Southern Mongolian Altai Mountains
  2. Nachfrage für Nachhaltigen Tourismus. Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)
  3. Modelling scenarios to identify a combined sediment-water management strategy for the large reservoirs of the Tuyamuyun hydro-complex
  4. Forschendes Lernen zum Thema ‚Trennverfahren’ inklusiv gestalten – Eine videobasierte Studie im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
  5. Blue-green light is required for a maximized fatty acid unsaturation and pigment concentration in the microalga Acutodesmus obliquus
  6. “They Are Stumbling Around Quite Helplessly”: How Supporters of Refugee Families Frame Vulnerability and Agency Relating to Childcare
  7. Sprünge durch den Spiegel, blaue Füchse und vernebelte Menschen. Realitätsentgrenzende Phantastik in den Romanen von Annika Scheffel
  8. A transdisciplinary evaluation framework for the assessment of integration in boundary-crossing collaborations in teacher education
  9. Using the three horizons approach to explore pathways towards positive futures for agricultural landscapes with rich biodiversity
  10. „Gute künstlerische Ausbildung?“ – Entwicklung und Diskussion quantitativer Evaluationsinstrumente an Musikhochschule und Universität
  11. Globalization, Nautical Nostalgia and Maritime Identity Politics. A Case Study on Boundary Objects in the Future German Port Museum
  12. Gain Adaptation in Sliding Mode Control Using Model Predictive Control and Disturbance Compensation with Application to Actuators
  13. Effects of daily static stretch training over 6 weeks on maximal strength, muscle thickness, contraction properties, and flexibility
  14. Using data mining techniques to investigate the correlation between surface cracks and flange lengths in deep drawn sheet metals
  15. Folgekonzepte für den Weiterbetrieb von landwirtschaftlichen Biogasanlagen - Eine Betrachtung aus Betreiber- und Bankenperspektive
  16. Die Auswirkungen der Digitalisierung und Big Data-Analyse auf eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus und dessen Umweltwirkung
  17. Going beyond efficiency: including altruistic motives in behavioral models for sustainability transitions to address sufficiency.
  18. Ecosystem services and distributive justice. Considering access rights to ecosystem services in theories of distributive justice
  19. Relationships of vocational interest congruence, differentiation, and elevation to career preparedness among university students
  20. Rechtspopulistische Parteien und diskursive Möglichkeiten während Covid-19. Populistische Schuldzuweisungen in Zeiten der Krise
  21. Digitale Hochschullehre im ersten COVID-19-Semester. Ergebnisse einer Befragung von Lehrenden in Public Health, Medizin und Pflege
  22. Towards the design of organosilicon compounds for environmental degradation by using structure biodegradability relationships
  23. Possible underestimations of risks for the environment due to unregulated emissions of biocides from households to wastewater
  24. Longitudinal prediction of primary school children's COVID-related future anxiety in the second year of the pandemic in Germany
  25. Konzeptionelle Äquivalenz der Kompetenzmessung in Mathematik in der Primarstufe zwischen NEPS, TIMSS und den Bildungsstandards
  26. Geometrical Characterization of Polyethylene Oxide Nanofibers by Atom Force Microscope and Confocal Laser Scanning Microscope
  27. Flowers in the dark: The contribution of rooftop urban agriculture to human well-being in the Ein El-Hilweh Refugee Camp, Lebanon
  28. Coplanar micro-strips/electrospun sensor system to measure the electronics properties of the polyethylene oxide (PEO) electrospun
  29. Analysis of the construction of an autonomous robot to improve its energy efficiency when traveling through irregular terrain
  30. A hysteresis hybrid extended kalman filter as an observer for sensorless valve control in camless internal combustion engines
  31. The Video Game Industry: Formation, Present State, and Future, Peter Zackariasson and Timothy Wilson (eds) (2012) New York: Routledge
  32. „Protonen bei chemischen Reaktionen?“ – didaktische Rekonstruktion des Säure-Base-Konzepts nach Brønsted für die Sekundarstufe II
  33. Different approaches to learning from errors: Comparing the effectiveness of high reliability and error management approaches
  34. An Extended Kalman Filter as an Observer in a Control Structure for Health Monitoring of a Metal-Polymer Hybrid Soft Actuator
  35. Künstliche Experimente und Konjunkturforschung: Eine exemplarische Betrachtung des wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritts
  36. Comparing the fatigue performance of Ti-4Al-0.005B titanium alloy T-joints, welded via different friction stir welding sequences
  37. Understanding the first-offer conundrum: How buyer offers impact sale price and impasse risk in 26 million eBay negotiations
  38. Towards sustainable land uses within the Elbe river biosphere reserve in Lower Saxony, Germany by means of TerraSAR-X images
  39. Spatial predictions for the distribution of woody plant species under different land-use scenarios in southwestern Ethiopia
  40. Reducing mean tardiness in a flexible job shop containing AGVs with optimized combinations of sequencing and routing rules
  41. Potential duration of unemployment benefits and labor market outcomes for older workers with health impairments in Germany
  42. Ernährungsverhalten sozial benachteiligter Jugendlicher - ein Interventionsprojekt in Einrichtungen der offenen Jugendhilfe
  43. Challenges and opportunities for grassland restoration: A global perspective of best practices in the era of climate change
  44. Warga, Muriel: Pragmatische Entwicklung in der Fremdsprache. Der Sprechakt 'Aufforderung' im Französischen. Tübingen: Narr, 2004