HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2625-0675
Journal
1 - 7 out of 7Page size: 10
- 2024
- Published
Fachunterricht sprachsensibel gestalten mit Scaffolding: Exemplarische Darstellung einer videobasierten Lerngelegenheit
Lemmrich, S. & Ehmke, T., 17.12.2024, In: HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 7, 2, p. 152-163 12 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
- 2023
- Published
Professionalisierung von Sachunterrichtsstudierenden durch transdisziplinäre Projektarbeit im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bürgener, L., 22.05.2023, In: HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 6, 1, p. 74-95 22 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- 2021
- Published
Umgang mit beruflichen Belastungen: Evaluation fallbasierter Lernbausteine für angehende Lehrkräfte
Peperkorn, M., Beckmann, T., Knabbe, A., Ehmke, T. & Paulus, P., 20.05.2021, In: HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 4, 1, p. 118-134 16 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Education › peer-review
- Published
LLEKlas – Lehr-/Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien: Ein Lehrveranstaltungskonzept für die Lehramtsausbildung
Seethaler, E., Hecht, P., Krammer, G., Lenske, G. & Pflanzl, B., 24.02.2021, In: HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 4, 1, p. 44-71 28 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- 2020
- Published
Fachspezifische Lerngelegenheiten zum Thema Inklusion an der Leuphana Universität Lüneburg
Greve, S., Troll, B., Egger, D., Besser, M., Abels, S., Ahlers, M., Leiß, D. & Süßenbach, J., 2020, In: HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 3, 1, p. 638-654 17 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- 2019
- Published
Didaktische und methodische Ansätze zur Entwicklung der fachdidaktischen Inklusionskompetenz von angehenden Fremdsprachenlehrkräften
Blume, C., Roters, B., Gerlach, D. & Schmidt, T., 2019, In: HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2, 3, p. 296-322 27 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- 2018
- Published
Video-, Text- oder Live-Coaching? Konzeption und Erprobung neuer Formate der Praktikumsbegleitung.
Weber, K. E., Prilop, C. N., Glimm, K. & Kleinknecht, M., 2018, In: HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 1, 1/2018, p. 90-119 30 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review