Didaktische und methodische Ansätze zur Entwicklung der fachdidaktischen Inklusionskompetenz von angehenden Fremdsprachenlehrkräften

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Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde im Projekt „Theorie - und Praxis - Verzahnung im ZZL - Netzwerk Lehrerbildung“ ein fachdidaktisches Seminar zum Thema „Inklusiver Englischunterricht “ mit Hilfe eines phasen - und institutionenübergreifenden Teams entwickelt, als Blended - Learning - Angebot erstmalig im Wintersemester 2017/2018 i mplementiert sowie wissenschaftlich begleitet. Ziel des Seminars ist es, bei angehenden Lehrkräften ei- nerseits die Entwicklung von positiven Einstellungen hinsichtlich inklusiven Eng- lischunterrichts unter Berücksichtigung der Fachspezifika zu fördern und a nderer- seits die Reflexionskompetenz bezüglich fachdidaktischer Fragestellungen von Inklusion im Englischunterricht auszubilden. In diesem Beitrag werden theoreti- sche, didaktische und methodische Prinzipien des Seminars Teaching in Inclusive English Setting s vorgestellt. Anhand der beiden zusammenhängenden Seminarsit- zungen zu den Themen der Hörbeeinträchtigung und des Co - Teaching wird exemp- larisch verdeutlicht, wie sich Studierende im Sinne einer engen Theorie - Praxis - Verzahnung im Seminarkontext vertiefend m it einem konkreten sonderpädagogi- schen Förderbedarf auf theoretischer Ebene auseinandersetzen. Dies erfolgt anhand eines realen Falls eines Schülers mit einer Hörbeeinträchtigung, wodurch die Stu- dierenden methodische Ansätze und authentische Materialien un d Dokumente ken- nenlernen und reflektieren. Dabei gibt es einen Bezug zum Thema Co - Teaching, durch den die Studierenden typische Verfahren der Zusammenarbeit von Englisch - und Förderlehrkräften am konkreten Beispiel analysieren und reflektieren. Das ge- wählt e Seminarbeispiel illustriert dabei, wie durch den Einsatz von Methoden, die zunächst nur die Bedarfe von hörbeeinträchtigten Kindern zu berücksichtigen scheinen, alle Schüler_innen profitieren können. Nach der inhaltlichen Darstellung des Moduls werden di e explorative Begleitforschung des Seminars skizziert und ausgewählte Ergebnisse präsentie rt (vgl. Blume, Gerlach, Roters & Schmidt, 2018). Die empirischen Ergebnisse deuten darauf hin, dass bestimmte Lerninhalte und - methoden die Reflexionskompetenz sowie die Entwicklung von lernförderlichen Beliefs bzgl. des Fremdsprachenlernens positiv beeinflussen können.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftHLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
Jahrgang2
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)296-322
Anzahl der Seiten27
ISSN2625-0675
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2019

Bibliographische Notiz

Themenheft3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze

    Fachgebiete

  • Didaktik der englischen Sprache - inklusiver Englischunterricht, Einstellungen von Lehrkräften, reflexive Lehrkräftebildung, Sonderpädagogischer Förderbedarf, Hörbeeinträchtigung