Potenziale für Kinder und Gesellschaft: Frühkindliche Bildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Im Rahmen der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005–2014 wurde ausdrücklich auch die frühkindliche Bildung als besonderszu fördernder Bildungsbereich angesehen. Im Folgenden werden deshalb deren Potenziale zum einen unter der Perspektive kindlicher Lernund Entwicklungsprozesse, zum anderen unter der Perspektive von Entwicklungschancen für frühkindliche Bildungseinrichtungen dargelegt, und darüber hinaus deren gemeinsame Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung skizziert.
Original languageGerman
Title of host publicationKrisen- und Transformationsszenarios : Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm
Number of pages11
Place of PublicationWien
PublisherFORUM Umweltbildung im Umweltdachverband
Publication date2014
Pages47-57
ISBN (print)978-3-900717-76-6, 3900717761
Publication statusPublished - 2014