Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer.
Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
Authors
Grundschulforschung hat einerseits den Auftrag, grundlegende Erkenntnisse für die Grundschulpädagogik zu erbringen, und andererseits die Praxis mitzudenken und mitzugestalten. Ein Kernziel von Forschungsprojekten im Elementar- und Primarbereich liegt darin, für die Praxis relevante Erkenntnisse zu gewinnen. Der Tagungsband fokussiert sowohl wissenschaftliche Herausforderungen und Ansprüche der Grundschulforschung als auch Möglichkeiten des Transfers dieser Forschung in die Unterrichtspraxis sowie die Erforschung von Gelingensbedingungen dieses Transfers. (Orig.).
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Wiesbaden |
---|---|
Verlag | Springer |
Anzahl der Seiten | 432 |
ISBN (Print) | 3-658-26230-3, 978-3-658-26230-3 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-26231-0 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2019 |
Extern publiziert | Ja |
Publikationsreihe
Name | Jahrbuch Grundschulforschung |
---|---|
Verlag | Springer VS |
Band | 23 |
- Beobachtung, Bildungsforschung, Empirische Forschung, Unterrichtsanalyse, Kompetenzerwerb, Transfer, Verhalten, Kindheitsforschung, Geschlechtsspezifischer Unterschied, Digitale Medien, Medienverwendung, Kind, Schulforschung, Übergang, Grundschule, Grundschulpädagogik, Primarbereich, Lehrer, Lehramtsstudent, Lehramtsstudium, Lehrerfortbildung, Schüler, Lernprozess, Wissenserwerb, Schülerorientierter Unterricht, Unterrichtsgespräch, Videoaufzeichnung, Selbstgesteuertes Lernen, Unterricht, Sprachkompetenz, Wortschatz, Handschrift, Rechtschreibunterricht, Mathematische Kompetenz, Sachunterricht, Berufliche Kompetenz, Wissenschaftsdisziplin, Elternarbeit, Lernwerkstatt, Grundschulalter, Innovation, Projektbericht, Migrant, Forschungsprojekt, Deutschland