Zeitdiagnosen und die Notwendigkeit der Zeitgestaltung am Beispiel der Hochschulbildung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Standard
Lehramtsstudium Sozialpädagogik: Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren. Hrsg. / Maria-Eleonora Karsten; Melanie Kubandt. Opladen: Verlag Babara Budrich, 2017. S. 41 - 53 (Werkstattbücher: Elementare Sozialpädagogik; Band 1).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Zeitdiagnosen und die Notwendigkeit der Zeitgestaltung am Beispiel der Hochschulbildung
AU - Wahne, Tilmann
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Obwohl temporale Forschungsperspektiven mittlerweile auf einen breiten Fundus an sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen Bezug nehmen können, nimmt die Zeitkategorie in der Sozialpädagogik immer noch eine eigentümliche Leerstelle ein. Problematisch ist dies insofern, weil zeitpolitische Herausforderungen in der Postwachstumsgesellschaft immer mehr ins Zentrum der Gestaltung des Sozialen rücken (vgl. Norhausen i. d. Bd). Besonders ersichtlich wird diese Entwicklung im Bereich der anhaltenden Institutionalisierung des Lebenslaufes und der damit verbundenen Frage nach der Ausgestaltung von Bildungszeiten, für die es angesichts neuer Zeittendenzen alternativer Denkansätze bedarf. Am Beispiel der Hochschulbildung werden in diesem Beitrag nach einer zeitsoziologischen Hinführung, Strategien und Auswirkungen der zeitlichen Durcharbeitung
AB - Obwohl temporale Forschungsperspektiven mittlerweile auf einen breiten Fundus an sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen Bezug nehmen können, nimmt die Zeitkategorie in der Sozialpädagogik immer noch eine eigentümliche Leerstelle ein. Problematisch ist dies insofern, weil zeitpolitische Herausforderungen in der Postwachstumsgesellschaft immer mehr ins Zentrum der Gestaltung des Sozialen rücken (vgl. Norhausen i. d. Bd). Besonders ersichtlich wird diese Entwicklung im Bereich der anhaltenden Institutionalisierung des Lebenslaufes und der damit verbundenen Frage nach der Ausgestaltung von Bildungszeiten, für die es angesichts neuer Zeittendenzen alternativer Denkansätze bedarf. Am Beispiel der Hochschulbildung werden in diesem Beitrag nach einer zeitsoziologischen Hinführung, Strategien und Auswirkungen der zeitlichen Durcharbeitung
KW - Sozialwesen
KW - Sozialpädagogik
KW - Ausbildung
UR - http://d-nb.info/1119341442
U2 - 10.2307/j.ctvdf05nq.7
DO - 10.2307/j.ctvdf05nq.7
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8474-2067-5
T3 - Werkstattbücher: Elementare Sozialpädagogik
SP - 41
EP - 53
BT - Lehramtsstudium Sozialpädagogik
A2 - Karsten, Maria-Eleonora
A2 - Kubandt, Melanie
PB - Verlag Babara Budrich
CY - Opladen
ER -