Schulischer Wandel durch Elternbeteiligung? Kontinuitäten und Neuverhandlungen der Bilder von ‚Eltern mit Migrationshintergrund‘ im politischen Diskurs der BRD
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Die Diskursanalyse untersucht das institutionalisierte Wissen über Eltern mit Migrationsgeschichte in Schul- und Integrationspolitik von der Nachkriegsära bis heute. Die Kombination einer diachronen und synchronen Analyse politischer Dokumente enthüllt die Kontinuität kulturalisierender Zuschreibungen in sich wandelnden politischen Narrativen. Seit den 2000er Jahren werden durch Integrations- und Aktivierungsmaßnahmen besonders ,Eltern mit Migrationshintergrund‘ auf neue Weise zur Zielscheibe pädagogischen Handelns. Entgegen der deklarierten Teilhabeorientierung werden Prozesse der Exklusion im Schulsystem durch individualisierende und assimilationistische Adressierungen verstärkt.
Titel in Übersetzung | Improving schools through parental involvement? Continuities and re-negotiations of images of ,migrant parents‘ in the political discourse in Germany |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management |
Jahrgang | 4 |
Ausgabenummer | 1+2 |
Seiten (von - bis) | 28-41 |
Anzahl der Seiten | 14 |
ISSN | 2367-3060 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2019 |
Extern publiziert | Ja |
- Gender und Diversity - Elternbeteiligung, Schule, Migration, Aktivierung, Exklusion
- Erziehungswissenschaften