Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung: der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

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Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung: der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen. / Kater-Wettstädt, Lydia.
Münster: Waxmann Verlag, 2015. 302 S. ( Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft; Band 8).

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Kater-Wettstädt, L 2015, Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung: der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen. Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft, Bd. 8, Waxmann Verlag, Münster.

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Kater-Wettstädt, L. (2015). Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung: der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen. ( Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft; Band 8). Waxmann Verlag.

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Kater-Wettstädt L. Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung: der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen. Münster: Waxmann Verlag, 2015. 302 S. ( Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft).

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T1 - Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung

T2 - der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen

AU - Kater-Wettstädt, Lydia

PY - 2015

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N2 - In dieser qualitativ empirischen Studie wurde Unterricht zum Lernbereich Globale Entwicklung untersucht mit der Fragestellung nach den Aneignungs- und Konstruktionsprozessen der Schülerinnen und Schüler, die sich im schulischen Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung ereignen. Was und wie lernen Jugendliche also in unterschiedlichen Lehr-Lernarrangements? Es können Kompetenzbereiche identifiziert werden, mit denen sie konfrontiert sind, wenn sie sich mit globalen Themen im Unterricht beschäftigen. Der Umgang mit Nichtwissen, der Umgang mit Perspektivität und mit Handlungsaufforderungen sind die drei rekonstruierten Kompetenzbereiche, für die jeweils unterschiedliche Ausprägungen beobachtet werden konnten. Es zeigt sich, dass diese Ausprägungen in Abhängigkeit von unterschiedlichen Bedingungen in den Lehr-Lernarrangements emergieren. Offenere, kompetenzorientierte Lehr-Lernarrangements begünstigen einen Kompetenzerwerb im Sinne der Kompetenzen.

AB - In dieser qualitativ empirischen Studie wurde Unterricht zum Lernbereich Globale Entwicklung untersucht mit der Fragestellung nach den Aneignungs- und Konstruktionsprozessen der Schülerinnen und Schüler, die sich im schulischen Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung ereignen. Was und wie lernen Jugendliche also in unterschiedlichen Lehr-Lernarrangements? Es können Kompetenzbereiche identifiziert werden, mit denen sie konfrontiert sind, wenn sie sich mit globalen Themen im Unterricht beschäftigen. Der Umgang mit Nichtwissen, der Umgang mit Perspektivität und mit Handlungsaufforderungen sind die drei rekonstruierten Kompetenzbereiche, für die jeweils unterschiedliche Ausprägungen beobachtet werden konnten. Es zeigt sich, dass diese Ausprägungen in Abhängigkeit von unterschiedlichen Bedingungen in den Lehr-Lernarrangements emergieren. Offenere, kompetenzorientierte Lehr-Lernarrangements begünstigen einen Kompetenzerwerb im Sinne der Kompetenzen.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

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M3 - Monografien

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