Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen: Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

Ausgehend von der Annahme, dass die Qualität pädagogischer Beziehungen und eine gelingende institutionelle Alltagsgestaltung mit dem Erleben von Resonanzmomenten in Verbindung stehen, verfolgt der vorliegende Sammelband das Ziel, resonanztheoretische Zugänge in ihrer Bedeutung für das Feld der frühkindlichen Bildung zu erschließen. Theoretische Beiträge verknüpfen die Resonanzperspektive zunächst mit kindheits-, inklusions- und sozialpädago gischen Theoriediskursen. In praxisbezogenen Beiträgen werden resonanzbezogene Fragestellungen sodann im Hinblick auf institutionelle Praktiken und Beziehungsgefüge analysiert. Resonanzpädagogische Implikationen für die Gestaltung des politischen Handlungsfeldes werden schließlich mit Blick auf die Zeit- und Inklusions politik sowie auf die Zivilgesellschaft formuliert. Der Band schließt mit Reflexionen zum Resonanzbegriff und weiteren Forschungsbedarfen.
Original languageGerman
Place of PublicationBad Heilbrunn
PublisherVerlag Julius Klinkhardt
Edition1
Number of pages256
ISBN (print)978­-3­-7815-­2637-­2
ISBN (electronic)978-3-7815-6092-5
DOIs
Publication statusPublished - 01.05.2024

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Readings in Twenty-First-Century European literatures
  2. Quantum Computing and the Analog/Digital Distinction
  3. On the Importance of a Motivational Agency Variable
  4. Music consumption at the dawn of the music industry
  5. Mental representation of global environmental risks
  6. Management Consulting Firms as Institutional Agents
  7. Land-use legacy and tree age in continuous woodlands
  8. How do family entrepreneurs recognize opportunities?
  9. Genealogia e critica della soggettività neoliberale
  10. Fragmentierung der Familie durch Medientechnologien?
  11. Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft
  12. Facilitating age diversity in organizations – Part I
  13. Evidence-Based Management and Organisational Reality
  14. Charismatische Disposition und Intellektualisierung
  15. BAuA-Arbeitszeitbefragung: Vergleich 2015 – 2017 – 2019
  16. Studiengangsentwicklung durch Studierenden-Feedback
  17. Research Handbook on Entrepreneurial Opportunities
  18. Relational leadership for strategic sustainability
  19. Potenzialorientierter Naturwissenschaftsunterricht
  20. Ökologieorientierte Entscheidungen in Unternehmen
  21. Mathematiklernen zwischen Metonymien und Metaphern
  22. Macht der Medienbilder oder Medienbilder der Macht?
  23. Laborabfälle - Vermeidung, Verwertung und Entsorgung
  24. Kommunikationsstörungen und Kommunikationschancen
  25. Intraindividual variability in identity centrality
  26. Internetgestützte Nachhaltigkeitsberichterstattung
  27. Internetgestützte Nachhaltigkeitsberichterstattung
  28. How passion in entrepreneurship develops over time
  29. Entstehung und Status der Technikfolgenabschätzung
  30. Einkommensungleichheit und Reichtum in Deutschland
  31. Disentangling the practice of landscape approaches
  32. Development of a Sustainability Balanced Scorecard
  33. Deconstructing corporate sustainability narratives
  34. Collective emotions in institutional creation work
  35. 3. Methoden-Muster: Austausch, Koordination, Abstimmung
  36. Wenn manche Lehrkräfte wüssten, was andere wissen ...
  37. Verschwörungstheoretikerinnen - Ein blinder Fleck?
  38. Unterstützung zum Erwerb welcher Arbeitsfähigkeit?
  39. Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen
  40. Preventing the onset of major depressive disorder
  41. Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht
  42. Kurt Schwitters und Erst Jünger am Romsdalenfjord
  43. Job maintenance through supported employment PLUS
  44. Jeanne Dielman, 23, quai du Commerce, 1080 Bruxelles
  45. Internationales und Europäisches Finanzmarktrecht
  46. Interessenpolitisch orientiertes Umweltmanagement
  47. Intelligence assessment with computer simulations