Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung: der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Authors

In dieser qualitativ empirischen Studie wurde Unterricht zum Lernbereich Globale Entwicklung untersucht mit der Fragestellung nach den Aneignungs- und Konstruktionsprozessen der Schülerinnen und Schüler, die sich im schulischen Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung ereignen. Was und wie lernen Jugendliche also in unterschiedlichen Lehr-Lernarrangements? Es können Kompetenzbereiche identifiziert werden, mit denen sie konfrontiert sind, wenn sie sich mit globalen Themen im Unterricht beschäftigen. Der Umgang mit Nichtwissen, der Umgang mit Perspektivität und mit Handlungsaufforderungen sind die drei rekonstruierten Kompetenzbereiche, für die jeweils unterschiedliche Ausprägungen beobachtet werden konnten. Es zeigt sich, dass diese Ausprägungen in Abhängigkeit von unterschiedlichen Bedingungen in den Lehr-Lernarrangements emergieren. Offenere, kompetenzorientierte Lehr-Lernarrangements begünstigen einen Kompetenzerwerb im Sinne der Kompetenzen.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortMünster
VerlagWaxmann Verlag
Anzahl der Seiten302
ISBN (Print)978-3-8309-3152-2
ISBN (elektronisch)9783830981527
PublikationsstatusErschienen - 2015

Publikationsreihe

Name Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
Band8

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Differential reproductive responses to stress reveal the role of life-history strategies within a species
  2. Symbiotisch oder sozial: Zur Aktualität einer in Vergessenheit geratenen Unterscheidung
  3. Einleitung
  4. Porous MgF2-over-gold nanoparticles (MON) as plasmonic substrate for analytical applications
  5. Edible wild fruit trees and shrubs and their socioeconomic significance in central ethiopia
  6. Himmel und Erde. Das Territorium des Internets
  7. Powder metallurgical synthesis of biodegradable mg-hydroxyapatite composites for biomedical applications
  8. Inklusives Handball-Projekt: Training und Wettkampf
  9. Stil als Zeichen
  10. Gremlin-1 is an inhibitor of macrophage migration inhibitory factor and attenuates atherosclerotic plaque growth in ApoE-/- mice
  11. Mehr Wirkung durch Marktorientierung?
  12. How much do others matter?
  13. Veränderung von Selbstkonzepten und mathematischen Weltbildern von Studierenden im Laufe eines Seminars zu realitätsbezogenen Mathematikaufgaben mit MathCityMap
  14. Kompetenzorientiertes Feedback im Mathematikunterricht
  15. Konstruktionsprozesse klären
  16. Ecotourism and Coral Reef
  17. Der Lehrer als Experte
  18. Medienökologien fürs Anthropozän
  19. Understanding positive contributions to sustainability. A systematic review
  20. Falling “fortresses”
  21. Wissenstransfer für unternehmerische Nachhaltigkeit
  22. International Sustainability Standards and Certification
  23. Negotiating Sustainability Transitions
  24. Empirische Arbeit
  25. Kinderlyrik im Grundschulunterricht
  26. Berücksichtigung statutsfremder Sicherheits- und Verhaltensregeln
  27. Medium, messenger, transmission
  28. Jenseits der Linearität – konzeptionelle Grundlagen für die Beschreibung diskontinuierlicher Entwicklungsprozesse
  29. Emotional reactions to climate change
  30. Kulturmarketing
  31. Durchlässigkeit 3.0 - Studienabbrecher als Zielgruppe Beruflicher Bildung
  32. Du déplacement technologique du sens
  33. Intramedullary Mg2Ag nails augment callus formation during fracture healing in mice
  34. Die "wahre" Organisation erkennen
  35. Augmented Reality als Bildungsenhancement?
  36. "Staat zeigen"