Stichwort: Reflexion im Pädagogischen Kontext
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
In der Aus‑, Fort- und Weiterbildung für pädagogische Berufsfelder ist Reflexion ein zentraler Begriff. Im wissenschaftlichen Diskurs existieren zu diesem vielfältige Konzepte, die in empirischen Arbeiten zum Teil nicht ausreichend expliziert werden. Dies erschwert die studienübergreifende Betrachtung von empirischen Befunden. Im Beitrag wird ein Definitionsvorschlag vorgestellt, der anhand von drei Kernmerkmalen (anlassbezogener mentaler Prozess, expliziter Selbstbezug und erweitertes Verständnis pädagogischer Praxis) einen Rahmen für die strukturierte Explikation des Reflexionsverständnisses einzelner Studien bietet. Der Definitionsvorschlag kann mit etablierten Reflexionsmodellen systematisch in Zusammenhang gebracht werden. Ein systematisches Review von 49 deutschsprachigen empirischen Artikeln der letzten 10 Jahre zeigt, dass in einer Vielzahl empirischer Arbeiten keine Explikation des Reflexionsverständnisses erfolgt. Falls doch, werden oft nur einzelne Kernmerkmale fokussiert. Abschließend wird diskutiert, inwiefern die vorgeschlagene Definition als Strukturierungshilfe dazu beitragen kann, Forschung anzuregen und Befunde wechselseitig aufeinander beziehbar zu machen.
Titel in Übersetzung | Keyword: reflection in the pedagogical context |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft |
Jahrgang | 26 |
Ausgabenummer | 5 |
Seiten (von - bis) | 1133-1164 |
Anzahl der Seiten | 32 |
ISSN | 1434-663X |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 10.2023 |
Bibliographische Notiz
Publisher Copyright:
© 2023, The Author(s).
- Professionalization, Reflection, Review, Teacher education
- Erziehungswissenschaften