Stichwort: Reflexion im Pädagogischen Kontext

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Stichwort: Reflexion im Pädagogischen Kontext. / Lenske, Gerlinde; Lohse-Bossenz, Hendrik.
in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jahrgang 26, Nr. 5, 10.2023, S. 1133-1164.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Lenske G, Lohse-Bossenz H. Stichwort: Reflexion im Pädagogischen Kontext. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2023 Okt;26(5):1133-1164. Epub 2023 Sep 29. doi: 10.1007/s11618-023-01196-2

Bibtex

@article{d60f3dad2c6c4e77a6252dd8f68cc2fc,
title = "Stichwort: Reflexion im P{\"a}dagogischen Kontext",
abstract = "In der Aus‑, Fort- und Weiterbildung f{\"u}r p{\"a}dagogische Berufsfelder ist Reflexion ein zentraler Begriff. Im wissenschaftlichen Diskurs existieren zu diesem vielf{\"a}ltige Konzepte, die in empirischen Arbeiten zum Teil nicht ausreichend expliziert werden. Dies erschwert die studien{\"u}bergreifende Betrachtung von empirischen Befunden. Im Beitrag wird ein Definitionsvorschlag vorgestellt, der anhand von drei Kernmerkmalen (anlassbezogener mentaler Prozess, expliziter Selbstbezug und erweitertes Verst{\"a}ndnis p{\"a}dagogischer Praxis) einen Rahmen f{\"u}r die strukturierte Explikation des Reflexionsverst{\"a}ndnisses einzelner Studien bietet. Der Definitionsvorschlag kann mit etablierten Reflexionsmodellen systematisch in Zusammenhang gebracht werden. Ein systematisches Review von 49 deutschsprachigen empirischen Artikeln der letzten 10 Jahre zeigt, dass in einer Vielzahl empirischer Arbeiten keine Explikation des Reflexionsverst{\"a}ndnisses erfolgt. Falls doch, werden oft nur einzelne Kernmerkmale fokussiert. Abschlie{\ss}end wird diskutiert, inwiefern die vorgeschlagene Definition als Strukturierungshilfe dazu beitragen kann, Forschung anzuregen und Befunde wechselseitig aufeinander beziehbar zu machen.",
keywords = "Professionalization, Reflection, Review, Teacher education, Erziehungswissenschaften",
author = "Gerlinde Lenske and Hendrik Lohse-Bossenz",
note = "Publisher Copyright: {\textcopyright} 2023, The Author(s).",
year = "2023",
month = oct,
doi = "10.1007/s11618-023-01196-2",
language = "Deutsch",
volume = "26",
pages = "1133--1164",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "5",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Stichwort

T2 - Reflexion im Pädagogischen Kontext

AU - Lenske, Gerlinde

AU - Lohse-Bossenz, Hendrik

N1 - Publisher Copyright: © 2023, The Author(s).

PY - 2023/10

Y1 - 2023/10

N2 - In der Aus‑, Fort- und Weiterbildung für pädagogische Berufsfelder ist Reflexion ein zentraler Begriff. Im wissenschaftlichen Diskurs existieren zu diesem vielfältige Konzepte, die in empirischen Arbeiten zum Teil nicht ausreichend expliziert werden. Dies erschwert die studienübergreifende Betrachtung von empirischen Befunden. Im Beitrag wird ein Definitionsvorschlag vorgestellt, der anhand von drei Kernmerkmalen (anlassbezogener mentaler Prozess, expliziter Selbstbezug und erweitertes Verständnis pädagogischer Praxis) einen Rahmen für die strukturierte Explikation des Reflexionsverständnisses einzelner Studien bietet. Der Definitionsvorschlag kann mit etablierten Reflexionsmodellen systematisch in Zusammenhang gebracht werden. Ein systematisches Review von 49 deutschsprachigen empirischen Artikeln der letzten 10 Jahre zeigt, dass in einer Vielzahl empirischer Arbeiten keine Explikation des Reflexionsverständnisses erfolgt. Falls doch, werden oft nur einzelne Kernmerkmale fokussiert. Abschließend wird diskutiert, inwiefern die vorgeschlagene Definition als Strukturierungshilfe dazu beitragen kann, Forschung anzuregen und Befunde wechselseitig aufeinander beziehbar zu machen.

AB - In der Aus‑, Fort- und Weiterbildung für pädagogische Berufsfelder ist Reflexion ein zentraler Begriff. Im wissenschaftlichen Diskurs existieren zu diesem vielfältige Konzepte, die in empirischen Arbeiten zum Teil nicht ausreichend expliziert werden. Dies erschwert die studienübergreifende Betrachtung von empirischen Befunden. Im Beitrag wird ein Definitionsvorschlag vorgestellt, der anhand von drei Kernmerkmalen (anlassbezogener mentaler Prozess, expliziter Selbstbezug und erweitertes Verständnis pädagogischer Praxis) einen Rahmen für die strukturierte Explikation des Reflexionsverständnisses einzelner Studien bietet. Der Definitionsvorschlag kann mit etablierten Reflexionsmodellen systematisch in Zusammenhang gebracht werden. Ein systematisches Review von 49 deutschsprachigen empirischen Artikeln der letzten 10 Jahre zeigt, dass in einer Vielzahl empirischer Arbeiten keine Explikation des Reflexionsverständnisses erfolgt. Falls doch, werden oft nur einzelne Kernmerkmale fokussiert. Abschließend wird diskutiert, inwiefern die vorgeschlagene Definition als Strukturierungshilfe dazu beitragen kann, Forschung anzuregen und Befunde wechselseitig aufeinander beziehbar zu machen.

KW - Professionalization

KW - Reflection

KW - Review

KW - Teacher education

KW - Erziehungswissenschaften

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85172865223&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/e0ee874c-a4e2-30e6-8d89-2118c8c6174c/

U2 - 10.1007/s11618-023-01196-2

DO - 10.1007/s11618-023-01196-2

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85172865223

VL - 26

SP - 1133

EP - 1164

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 5

ER -

DOI