Research-Practice Partnerships in der Lehrkräftebildung: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel institutionen- und phasenübergreifender Entwicklungsteams des ZZL-Netzwerks
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Die Zusammenarbeit entlang der Phasen «Studium», «Vorbereitungsdienst» und «Schulpraxis» wird als wirkmächtiger Mechanismus zur Theorie-Praxis-Verzahnung und Innovationsentwicklung in der Lehrkräftebildung verhandelt. Vor diesem Hintergrund gewinnt das Konzept der Research-Practice Partnerships zunehmend an internationaler Aufmerksamkeit.
Der vorliegende Beitrag rekapituliert zunächst zentrale Gestaltungsformen und Leitprinzipien. Daran anschliessend werden am Beispiel eines institutionen- und phasenübergreifenden Kooperationsformats, der sogenannten «Entwicklungsteams», Potenziale und Herausforderungen der konkreten Umsetzung diskutiert.
Der vorliegende Beitrag rekapituliert zunächst zentrale Gestaltungsformen und Leitprinzipien. Daran anschliessend werden am Beispiel eines institutionen- und phasenübergreifenden Kooperationsformats, der sogenannten «Entwicklungsteams», Potenziale und Herausforderungen der konkreten Umsetzung diskutiert.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
Jahrgang | 38 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 138-149 |
Anzahl der Seiten | 12 |
ISSN | 2296-9632 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 09.2020 |
Bibliographische Notiz
Titel d. Heftes: Das Verhältnis von Forschung und Praxis
- Empirische Bildungsforschung - Theorie-Praxis-Vernetzung, Research-Practice Partnerships, Kooperation
- Erziehungswissenschaften
- Fachdidaktik allg.
- Didaktik der Mathematik
- Berufliche Bildung