DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching: Ein standortübergreifendes Lehr-Lernkonzept zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Der vorliegende Beitrag beschreibt eine standortübergreifende Zusammenarbeit eines Entwicklungsteams (Community of Practice) mit dem Ziel der digitalisierungsbezoge nen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Englisch. Konkret wird ein Lehr-Lernkonzept (DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching) im Bereich Fach didaktik Englisch vorgestellt, das an den beteiligten Standorten in fachdidaktisch orien tierten Lehrveranstaltungen implementiert wurde. Neben der Darstellung inhaltlicher Bausteine und Lernzielen des Lehrkonzeptes beschreibt der Beitrag die Begleitforschung und stellt Evaluationsergebnisse vor. Gleichzeitig versteht sich der vorliegende Beitrag als Erfahrungsbericht und beleuchtet Chancen und Herausforderungen der hochschulübergreifenden Kooperation.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen : Perspektiven in der Fremdsprachenforschung |
Herausgeber | Nina Kulovics, Oliver Mentz, Thomas Raith |
Anzahl der Seiten | 17 |
Erscheinungsort | Bielefeld |
Verlag | wbv Media |
Erscheinungsdatum | 14.04.2025 |
Seiten | 167-183 |
ISBN (Print) | 9783763977925 |
ISBN (elektronisch) | 9783763977932 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 14.04.2025 |
- Didaktik der englischen Sprache - Lehrkräftebildung, Digitale Kompetenzen, Hochschuldidaktik