Kompetenzentwicklung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zwischen disziplinärer Verortung und interdisziplinärer Herausforderung: Einlassungen aus der Sicht der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Authors
Vor dem Hintergrund allgemeiner Modelle professioneller Handlungskompetenz und der besonderen Anforderungen an einen Sachunterricht aus der Perspektive von Bildung für nachhaltige Entwicklung lassen sich wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten einer erfolgreichen Lehrkraft ableiten. Der Frage, wie solche Kompetenzen bei angehenden Sachunterrichtslehrkräften angebahnt und entwickelt werden können, soll aus der Perspektive von Bildung für nachhaltige Entwicklung als tragender Bildungskonzeption für einen inter- und transdisziplinär angelegten Sachunterricht nachgegangen werden.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrer |
Jahrgang | 34 |
Ausgabenummer | 3 |
Seiten (von - bis) | 294 - 304 |
Anzahl der Seiten | 11 |
ISSN | 2296-9632 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2016 |
Bibliographische Notiz
OA-Lizenz: https://bzl-online.ch/de/heftarchiv/beitrag-suchen
- Bildung für nachhaltige Entwicklung - Kompetenzentwicklung
- Didaktik des Sachunterrichts - Angehende Sachunterrichtslehrkräfte