Research-Practice Partnerships in der Lehrkräftebildung: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel institutionen- und phasenübergreifender Entwicklungsteams des ZZL-Netzwerks
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Jahrgang 38, Nr. 1, 09.2020, S. 138-149.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Research-Practice Partnerships in der Lehrkräftebildung: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel institutionen- und phasenübergreifender Entwicklungsteams des ZZL-Netzwerks
AU - Straub, Robin Pascal
AU - Dollereder, Lutz
AU - Ehmke, Timo
AU - Leiß, Dominik
AU - Schmidt, Torben
N1 - Titel d. Heftes: Das Verhältnis von Forschung und Praxis
PY - 2020/9
Y1 - 2020/9
N2 - Die Zusammenarbeit entlang der Phasen «Studium», «Vorbereitungsdienst» und «Schulpraxis» wird als wirkmächtiger Mechanismus zur Theorie-Praxis-Verzahnung und Innovationsentwicklung in der Lehrkräftebildung verhandelt. Vor diesem Hintergrund gewinnt das Konzept der Research-Practice Partnerships zunehmend an internationaler Aufmerksamkeit.Der vorliegende Beitrag rekapituliert zunächst zentrale Gestaltungsformen und Leitprinzipien. Daran anschliessend werden am Beispiel eines institutionen- und phasenübergreifenden Kooperationsformats, der sogenannten «Entwicklungsteams», Potenziale und Herausforderungen der konkreten Umsetzung diskutiert.
AB - Die Zusammenarbeit entlang der Phasen «Studium», «Vorbereitungsdienst» und «Schulpraxis» wird als wirkmächtiger Mechanismus zur Theorie-Praxis-Verzahnung und Innovationsentwicklung in der Lehrkräftebildung verhandelt. Vor diesem Hintergrund gewinnt das Konzept der Research-Practice Partnerships zunehmend an internationaler Aufmerksamkeit.Der vorliegende Beitrag rekapituliert zunächst zentrale Gestaltungsformen und Leitprinzipien. Daran anschliessend werden am Beispiel eines institutionen- und phasenübergreifenden Kooperationsformats, der sogenannten «Entwicklungsteams», Potenziale und Herausforderungen der konkreten Umsetzung diskutiert.
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Theorie-Praxis-Vernetzung
KW - Research-Practice Partnerships
KW - Kooperation
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Fachdidaktik allg.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Berufliche Bildung
U2 - 10.25656/01:21781
DO - 10.25656/01:21781
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 38
SP - 138
EP - 149
JO - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
JF - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
SN - 2296-9632
IS - 1
ER -