Feedback mit eigenen Augen: Mobiles Eyetracking in der Lehrerbildung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Mit der Entwicklung vollmobiler Augenbewegungsmessung ist es möglich, das Unterrichtsgeschehen buchstäblich mit den Augen der Lehrkraft zu sehen und damit video-grafi sch festzuhalten, worauf der visuelle Fokus der Lehrkraft im Unterrichtsverlauf gerichtet war. In einem Pilotprojekt wird gezeigt, dass durch den Perspektivenwechsel ein qualitativ an-deres Videofeedback für angehende Lehrerinnen und Lehrer möglich wird. 23 Studi erende des Lehramts wurden während des Anschauens ihres Eyetracking-Videos gebeten, ihre Gedanken frei zu artikulieren. Die Kommentare zeigen im Unterschied zu normalem Videofeedback einen stärkeren Bezug auf das Verhalten der Schülerinnen und Schüler.
Titel in Übersetzung | Feedback through one’s own eyes: Mobile eye tracking in teacher education |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
Jahrgang | 36 |
Ausgabenummer | 2 |
Seiten (von - bis) | 208-222 |
Anzahl der Seiten | 15 |
ISSN | 2296-9632 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2018 |
Bibliographische Notiz
OA-Lizenz: https://bzl-online.ch/de/heftarchiv/beitrag-suchen
- Erziehungswissenschaften - Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Videofeedback, mobiles Eyetracking