Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden mit und ohne Migrationsgeschichte
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Mit zunehmender Vielfalt im Klassenzimmer gewinnt die Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich migrationsbezogener Heterogenität an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund wurden N = 493 Lehramtsstudierende zu ihrer Migrationsgeschichte befragt und es wurde untersucht, inwieweit sich Studierende mit Migrationsgeschichte und Studierende ohne Migrationsgeschichte bezüglich ihrer Einstellungen zum Bereich «Arbeiten in migrationsbezogen heterogenen Schulklassen» unterscheiden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Lehramtsstudierende mit Migrationsgeschichte und Lehramtsstudierende ohne Migrationsgeschichte bei einzelnen Variablen bedeutsam in den Selbsteinschätzungen hinsichtlich der Arbeit mit heterogenen Gruppen von Schülerinnen und Schülern unterscheiden. Die Ergebnisse der Befragung und ihre Bedeutung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden abschließend diskutiert.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
Jahrgang | 35 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 165-181 |
Anzahl der Seiten | 17 |
ISSN | 2296-9632 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2017 |
Bibliographische Notiz
Die BEITRÄGE ZUR LEHRERINNEN- UND LEHRERBILDUNG (BzL) ist eine Open-Access-Zeitschrift mit einer Embargo-Frist von 24 Monaten. Nach dieser Embargo-Frist stehen die vollständigen Beiträge unter der Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY NC ND 4.0) in der in der BzL publizierten Version (‘version of record’) frei zur Verfügung. (https://bzl-online.ch/de/heftarchiv/beitrag-suchen)
- Gender und Diversity - Migrationshintergrund, Migrationsgeschichte, Professionalität von Lehrkräften, Einstellungen von angehenden Lehrkräften