Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden mit und ohne Migrationsgeschichte

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Mit zunehmender Vielfalt im Klassenzimmer gewinnt die Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich migrationsbezogener Heterogenität an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund wurden N = 493 Lehramtsstudierende zu ihrer Migrationsgeschichte befragt und es wurde untersucht, inwieweit sich Studierende mit Migrationsgeschichte und Studierende ohne Migrationsgeschichte bezüglich ihrer Einstellungen zum Bereich «Arbeiten in migrationsbezogen heterogenen Schulklassen» unterscheiden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Lehramtsstudierende mit Migrationsgeschichte und Lehramtsstudierende ohne Migrationsgeschichte bei einzelnen Variablen bedeutsam in den Selbsteinschätzungen hinsichtlich der Arbeit mit heterogenen Gruppen von Schülerinnen und Schülern unterscheiden. Die Ergebnisse der Befragung und ihre Bedeutung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden abschließend diskutiert.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Jahrgang35
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)165-181
Anzahl der Seiten17
ISSN2296-9632
PublikationsstatusErschienen - 2017

Bibliographische Notiz

Die BEITRÄGE ZUR LEHRERINNEN- UND LEHRERBILDUNG (BzL) ist eine Open-Access-Zeitschrift mit einer Embargo-Frist von 24 Monaten. Nach dieser Embargo-Frist stehen die vollständigen Beiträge unter der Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY NC ND 4.0) in der in der BzL publizierten Version (‘version of record’) frei zur Verfügung. (https://bzl-online.ch/de/heftarchiv/beitrag-suchen)

    Fachgebiete

  • Gender und Diversity - Migrationshintergrund, Migrationsgeschichte, Professionalität von Lehrkräften, Einstellungen von angehenden Lehrkräften

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Corrosion behavior of multi-layer friction surfaced structure from dissimilar aluminum alloys
  2. Corporate social responsibility performance, reporting and generalized methods of moments (GMM)
  3. Competence development of high achievers within the highest track in German secondary school
  4. "Beide Künstler sind begeistert für ein und dasselbe hohe Ziel." - Karl May und Sascha Schneider
  5. A multiple-trait analysis of ecohydrological acclimatisation in a dryland phreatophytic shrub
  6. aCD133-GPVI: A bifunctional protein for imroved stent performance and endothelial regeneration
  7. A comprehensive method for determination of fatty acids in the initial oral biofilm (pellicle)
  8. Zum Demokratiedefizit in der Sozialen Arbeit mit ehemals rechtsorganisierten Rechtsextremen
  9. Scenario modeling of ammonia emissions from surface applied urea under temperate conditions
  10. oREV: An item response theory-based open receptive vocabulary task for 3- to 8-year-old children
  11. Können wir sprachförderliche Merkmale der Lehrersprache aus dem Unterricht identifizieren?
  12. Joppke, Christian (2021): Neoliberal Nationalism. Immigration and the Rise of the Populist Right
  13. Harmonisierungspotenziale zwischen in- und externem Rechnungswesen bei der IAS/IFRS-Umstellung
  14. Die Wahrnehmung von temporaler Textkohäsion durch Schüler/-innen am Beispiel eines Sachtextes
  15. Die Auswirkungen von Gewebegesetz und Gendiagnostikgesetz auf die biomedizinische Forschung
  16. Comments on "Tracking Control of Robotic Manipulators With Uncertain Kinematics and Dynamics"
  17. Carabids.org – a dynamic online database of ground beetle species traits (Coleoptera, Carabidae)
  18. Pollination and Plant Resources Change the Nutritional Quality of Almonds for Human Health
  19. Lüneburg 2030+ - ein Reallabor zur lokalen Implementierung der Sustainable Development Goals
  20. Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen
  21. Hormonal chaos: The scientific and social origins of the environmental endocrine hypotheses
  22. Graf, Werner: Lesegenese in Kindheit und Jugend. Einführung in die literarische Sozialisation
  23. Governing Agricultural Biotechnologies in the United States, the United Kingdom, and Germany
  24. Fingerprint analysis of brominated flame retardants and Dechloranes in North Sea sediments
  25. Fachspezifische Lerngelegenheiten zum Thema Inklusion an der Leuphana Universität Lüneburg
  26. Exploring Traps in Forest and Marine Socio-Ecological Systems of Southern and Austral Chile
  27. Der lateinamerikanische Nachhaltigkeitsdiskurs - von der Kapitalismuskritik zum „Guten Leben"
  28. Addressing social representations in socio-technical transitions with the case of shale gas
  29. 28 months later: the coronavirus pandemic as an analogy for future sustainability challenges