"Now I like it". A Typology of Acceptance and Use of Documentation Apps in Preschools
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Zusammenfassung. Im vorliegenden Beitrag wurde auf Grundlage qualitativer Interviews von Kita-Leitungen ( n = 10) sowie Erzieherinnen ( n = 13) eine qualitative Typenbildung im Hinblick auf die Akzeptanz und Nutzung von Dokumentations-Apps in Kindertageseinrichtungen vorgenommen. Es zeigten sich vier Typen, wobei zwei Typen die App befürworteten und die anderen beiden Typen in unterschiedlichem Maße skeptisch waren. Bei einer genaueren Betrachtung der vier Typen konnte zum einen festgestellt werden, dass sich in allen Typen sowohl Kita-Leitungen als auch Erzieherinnen befanden, zum anderen konnten Merkmale identifiziert werden, die die Akzeptanz bzw. Nutzung von Dokumentations-Apps förderten oder hemmten. Die Ergebnisse legen nahe, dass Träger und Kita-Leitungen sowohl auf persönlicher als auch auf struktureller Ebene die Akzeptanz und Nutzung von Dokumentations-Apps durch Erzieher_innen beeinflussen können.
Titel in Übersetzung | „Heute find ich's gut“: Eine Typologie der Akzeptanz und Nutzung von Dokumentations-Apps in Kindertageseinrichtungen |
---|---|
Originalsprache | Englisch |
Zeitschrift | Frühe Bildung |
Jahrgang | 11 |
Ausgabenummer | 2 |
Seiten (von - bis) | 61-66 |
Anzahl der Seiten | 6 |
ISSN | 2191-9186 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.04.2022 |
- Erziehungswissenschaften - Dokumentations-Apps, Typenbildung, Technologieakzeptanz, Technologienutzung, Kindertageseinrichtungen