Fachunterricht sprachsensibel gestalten mit Scaffolding: Exemplarische Darstellung einer videobasierten Lerngelegenheit

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{1d19a6ac285d4d1f91af69f3c84bdbb0,
title = "Fachunterricht sprachsensibel gestalten mit Scaffolding: Exemplarische Darstellung einer videobasierten Lerngelegenheit ",
abstract = "Die Lerngelegenheit zum Thema Scaffolding beschreibt eine Sitzung des Seminars „Sprachliche Heterogenit{\"a}t in der Schule: Fachunterricht sprachsensibel gestalten“ in einem Modul zu „Heterogenit{\"a}t und Individualisierung“ in Bachelorstudium „B.A. Lehren und Lernen“ der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg. Lerngegenstand der Seminarsitzung ist die Videovignette „Eine Pf{\"u}tze am Himmel hei{\ss}t nicht Pf{\"u}tze“. Die zentrale Szene zeigt Sch{\"u}ler*innen einer dritten Klasse im Sachunterricht, die ein Experiment zum Thema Wasserkreislauf durchgef{\"u}hrt haben und ihre Beobachtungen nun im Sitzkreis auf einer „Forscher*innenkonferenz“ austauschen sollen. Die Lerngelegenheit wird vor allem der Dimension „Didaktik“ und den Facetten „Makro“- und Mikro-Scaffolding“ des DaZKom-Modells (Ohm, 2018) zugeordnet. Die Lerngelegenheit bietet einen ersten Einblick in das Konzept des Scaffolding und ist f{\"u}r Studierende geeignet, die kein bis wenig Vorwissen haben. Die Lerngelegenheit kann bei Bedarf sowohl inhaltlich vertieft als auch auf andere Facetten des DaZKom-Modells erweitert werden.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Empirische Bildungsforschung, Scaffolding, Lerngelegenheit, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibilit{\"a}t, Fachunterricht, Lehrerbildung",
author = "Svenja Lemmrich and Timo Ehmke",
note = "Themenheft DaZKom – Transfer eines Kompetenzmodells in die Hochschuldidaktik. Copyright (c) 2024 Svenja Lemmrich, Timo Ehmke",
year = "2024",
month = dec,
day = "17",
doi = "10.11576/hlz-5385",
language = "Deutsch",
volume = "7",
pages = "152--163",
journal = "HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion",
issn = "2625-0675",
publisher = "Universit{\"a}t Bielefeld",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Fachunterricht sprachsensibel gestalten mit Scaffolding

T2 - Exemplarische Darstellung einer videobasierten Lerngelegenheit

AU - Lemmrich, Svenja

AU - Ehmke, Timo

N1 - Themenheft DaZKom – Transfer eines Kompetenzmodells in die Hochschuldidaktik. Copyright (c) 2024 Svenja Lemmrich, Timo Ehmke

PY - 2024/12/17

Y1 - 2024/12/17

N2 - Die Lerngelegenheit zum Thema Scaffolding beschreibt eine Sitzung des Seminars „Sprachliche Heterogenität in der Schule: Fachunterricht sprachsensibel gestalten“ in einem Modul zu „Heterogenität und Individualisierung“ in Bachelorstudium „B.A. Lehren und Lernen“ der Leuphana Universität Lüneburg. Lerngegenstand der Seminarsitzung ist die Videovignette „Eine Pfütze am Himmel heißt nicht Pfütze“. Die zentrale Szene zeigt Schüler*innen einer dritten Klasse im Sachunterricht, die ein Experiment zum Thema Wasserkreislauf durchgeführt haben und ihre Beobachtungen nun im Sitzkreis auf einer „Forscher*innenkonferenz“ austauschen sollen. Die Lerngelegenheit wird vor allem der Dimension „Didaktik“ und den Facetten „Makro“- und Mikro-Scaffolding“ des DaZKom-Modells (Ohm, 2018) zugeordnet. Die Lerngelegenheit bietet einen ersten Einblick in das Konzept des Scaffolding und ist für Studierende geeignet, die kein bis wenig Vorwissen haben. Die Lerngelegenheit kann bei Bedarf sowohl inhaltlich vertieft als auch auf andere Facetten des DaZKom-Modells erweitert werden.

AB - Die Lerngelegenheit zum Thema Scaffolding beschreibt eine Sitzung des Seminars „Sprachliche Heterogenität in der Schule: Fachunterricht sprachsensibel gestalten“ in einem Modul zu „Heterogenität und Individualisierung“ in Bachelorstudium „B.A. Lehren und Lernen“ der Leuphana Universität Lüneburg. Lerngegenstand der Seminarsitzung ist die Videovignette „Eine Pfütze am Himmel heißt nicht Pfütze“. Die zentrale Szene zeigt Schüler*innen einer dritten Klasse im Sachunterricht, die ein Experiment zum Thema Wasserkreislauf durchgeführt haben und ihre Beobachtungen nun im Sitzkreis auf einer „Forscher*innenkonferenz“ austauschen sollen. Die Lerngelegenheit wird vor allem der Dimension „Didaktik“ und den Facetten „Makro“- und Mikro-Scaffolding“ des DaZKom-Modells (Ohm, 2018) zugeordnet. Die Lerngelegenheit bietet einen ersten Einblick in das Konzept des Scaffolding und ist für Studierende geeignet, die kein bis wenig Vorwissen haben. Die Lerngelegenheit kann bei Bedarf sowohl inhaltlich vertieft als auch auf andere Facetten des DaZKom-Modells erweitert werden.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Scaffolding

KW - Lerngelegenheit

KW - Deutsch als Zweitsprache

KW - Sprachsensibilität

KW - Fachunterricht

KW - Lehrerbildung

UR - https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/5385

U2 - 10.11576/hlz-5385

DO - 10.11576/hlz-5385

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 7

SP - 152

EP - 163

JO - HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion

JF - HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion

SN - 2625-0675

IS - 2

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Mobility, Media, and the Experiences of Airbnb’s Aesthetic Regime
  2. Was heißt: literaturwissenschaftliche Antisemitismusforschung ?
  3. Analyse erfolgversprechender Förderpfade in der Umweltpolitik
  4. Berufliche Selbständigkeit als "verlockende" Karrierealternative
  5. Kalman Filter for Predictive Maintenance and Anomaly Detection
  6. Effect of Welding Speed on Friction Stir Welds of PM2000 Alloy
  7. Ecosystem decay exacerbates biodiversity loss with habitat loss
  8. Kommentierung von Art. 114 AEUV: Rechtsangleichung im Binnenmarkt
  9. From simulation to real-world robotic mobile fulfillment systems
  10. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Organisation binden:
  11. To See and to Be (With) - Reflections on the Ecology of Web Videos
  12. Gelingensbedingungen für die Entwicklung guter gesunder Schulen
  13. Do edible oils reduce bacterial colonization of enamel in situ ?
  14. The importance of religious affiliations among political elites
  15. Modeling risk contagion in the Italian zonal electricity market
  16. Strategisches Modellieren durch heuristische Lösungsbeispiele :
  17. Polizeikultur und Polizeipraxis in den 1960er und 1970er Jahren
  18. Concept-Cartoons as a Tool to Evoke and Analyze Pupils Jugdments
  19. Management von Innovationsprozessen für nachhaltige Entwicklung
  20. The impact of (social) anchors on Prospect Theory's value function
  21. Is There a Way Back or Can the Internet Remember its Own History?
  22. Unobtrusive Respiratory Rate Detection within Homecare Scenarios
  23. Factorial Validity of the Anxiety Questionnaire for Students (AFS)
  24. Schrifterwerbskonzepte zwischen Sprachwissenschaft und Pädagogik
  25. Trick 17: Mediengeschichten zwischen Zauberkunst und Wissenschaft