Fachunterricht sprachsensibel gestalten mit Scaffolding: Exemplarische Darstellung einer videobasierten Lerngelegenheit

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{1d19a6ac285d4d1f91af69f3c84bdbb0,
title = "Fachunterricht sprachsensibel gestalten mit Scaffolding: Exemplarische Darstellung einer videobasierten Lerngelegenheit ",
abstract = "Die Lerngelegenheit zum Thema Scaffolding beschreibt eine Sitzung des Seminars „Sprachliche Heterogenit{\"a}t in der Schule: Fachunterricht sprachsensibel gestalten“ in einem Modul zu „Heterogenit{\"a}t und Individualisierung“ in Bachelorstudium „B.A. Lehren und Lernen“ der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg. Lerngegenstand der Seminarsitzung ist die Videovignette „Eine Pf{\"u}tze am Himmel hei{\ss}t nicht Pf{\"u}tze“. Die zentrale Szene zeigt Sch{\"u}ler*innen einer dritten Klasse im Sachunterricht, die ein Experiment zum Thema Wasserkreislauf durchgef{\"u}hrt haben und ihre Beobachtungen nun im Sitzkreis auf einer „Forscher*innenkonferenz“ austauschen sollen. Die Lerngelegenheit wird vor allem der Dimension „Didaktik“ und den Facetten „Makro“- und Mikro-Scaffolding“ des DaZKom-Modells (Ohm, 2018) zugeordnet. Die Lerngelegenheit bietet einen ersten Einblick in das Konzept des Scaffolding und ist f{\"u}r Studierende geeignet, die kein bis wenig Vorwissen haben. Die Lerngelegenheit kann bei Bedarf sowohl inhaltlich vertieft als auch auf andere Facetten des DaZKom-Modells erweitert werden.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Empirische Bildungsforschung, Scaffolding, Lerngelegenheit, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibilit{\"a}t, Fachunterricht, Lehrerbildung",
author = "Svenja Lemmrich and Timo Ehmke",
note = "Themenheft DaZKom – Transfer eines Kompetenzmodells in die Hochschuldidaktik. Copyright (c) 2024 Svenja Lemmrich, Timo Ehmke",
year = "2024",
month = dec,
day = "17",
doi = "10.11576/hlz-5385",
language = "Deutsch",
volume = "7",
pages = "152--163",
journal = "HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion",
issn = "2625-0675",
publisher = "Universit{\"a}t Bielefeld",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Fachunterricht sprachsensibel gestalten mit Scaffolding

T2 - Exemplarische Darstellung einer videobasierten Lerngelegenheit

AU - Lemmrich, Svenja

AU - Ehmke, Timo

N1 - Themenheft DaZKom – Transfer eines Kompetenzmodells in die Hochschuldidaktik. Copyright (c) 2024 Svenja Lemmrich, Timo Ehmke

PY - 2024/12/17

Y1 - 2024/12/17

N2 - Die Lerngelegenheit zum Thema Scaffolding beschreibt eine Sitzung des Seminars „Sprachliche Heterogenität in der Schule: Fachunterricht sprachsensibel gestalten“ in einem Modul zu „Heterogenität und Individualisierung“ in Bachelorstudium „B.A. Lehren und Lernen“ der Leuphana Universität Lüneburg. Lerngegenstand der Seminarsitzung ist die Videovignette „Eine Pfütze am Himmel heißt nicht Pfütze“. Die zentrale Szene zeigt Schüler*innen einer dritten Klasse im Sachunterricht, die ein Experiment zum Thema Wasserkreislauf durchgeführt haben und ihre Beobachtungen nun im Sitzkreis auf einer „Forscher*innenkonferenz“ austauschen sollen. Die Lerngelegenheit wird vor allem der Dimension „Didaktik“ und den Facetten „Makro“- und Mikro-Scaffolding“ des DaZKom-Modells (Ohm, 2018) zugeordnet. Die Lerngelegenheit bietet einen ersten Einblick in das Konzept des Scaffolding und ist für Studierende geeignet, die kein bis wenig Vorwissen haben. Die Lerngelegenheit kann bei Bedarf sowohl inhaltlich vertieft als auch auf andere Facetten des DaZKom-Modells erweitert werden.

AB - Die Lerngelegenheit zum Thema Scaffolding beschreibt eine Sitzung des Seminars „Sprachliche Heterogenität in der Schule: Fachunterricht sprachsensibel gestalten“ in einem Modul zu „Heterogenität und Individualisierung“ in Bachelorstudium „B.A. Lehren und Lernen“ der Leuphana Universität Lüneburg. Lerngegenstand der Seminarsitzung ist die Videovignette „Eine Pfütze am Himmel heißt nicht Pfütze“. Die zentrale Szene zeigt Schüler*innen einer dritten Klasse im Sachunterricht, die ein Experiment zum Thema Wasserkreislauf durchgeführt haben und ihre Beobachtungen nun im Sitzkreis auf einer „Forscher*innenkonferenz“ austauschen sollen. Die Lerngelegenheit wird vor allem der Dimension „Didaktik“ und den Facetten „Makro“- und Mikro-Scaffolding“ des DaZKom-Modells (Ohm, 2018) zugeordnet. Die Lerngelegenheit bietet einen ersten Einblick in das Konzept des Scaffolding und ist für Studierende geeignet, die kein bis wenig Vorwissen haben. Die Lerngelegenheit kann bei Bedarf sowohl inhaltlich vertieft als auch auf andere Facetten des DaZKom-Modells erweitert werden.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Scaffolding

KW - Lerngelegenheit

KW - Deutsch als Zweitsprache

KW - Sprachsensibilität

KW - Fachunterricht

KW - Lehrerbildung

UR - https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/5385

U2 - 10.11576/hlz-5385

DO - 10.11576/hlz-5385

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 7

SP - 152

EP - 163

JO - HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion

JF - HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion

SN - 2625-0675

IS - 2

ER -

DOI