Schriftliches Begründen im Mathematikunterricht.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Sprachliche Kompetenzen im Mathematikunterricht erhalten aktuell mehr Aufmerksamkeit, ohne dass dafür dezidierte Anforderungen formuliert sind. Die vorliegende Studie erfasst das mathema-tische Begründungsniveau getrennt von dessen sprachlicher Realisierung. 243 Schüler_innen der 3., 4. und zum Vergleich 6. Jahrgangsstufe bearbeiteten schriftlich verschiedene arithmetische Aufgaben. Die Modellierung zeigt eine eindimensionale Skala. Die Einzelkomponenten liefern Teilanforderungen, deren Formulierungen in den Kodieranweisungen konkret beschrieben werden und damit didaktisches Potenzial für die notwendige Fach-Sprachförderung entfalten.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Zeitschrift für Grundschulforschung |
Jahrgang | 7 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 113-125 |
Anzahl der Seiten | 13 |
ISSN | 1865-3553 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2014 |
- Fachdidaktik allg. - Mathematikdidaktik
- Erziehungswissenschaften - Grundschulforschung
- Didaktik der deutschen Sprache - begründen, sprachliche Prozeduren
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Theoretisches Kompetenzmodell mathematischen Begründens
Projekt: Forschung