Fachunterricht sprachsensibel gestalten mit Scaffolding: Exemplarische Darstellung einer videobasierten Lerngelegenheit
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Authors
Die Lerngelegenheit zum Thema Scaffolding beschreibt eine Sitzung des Seminars „Sprachliche Heterogenität in der Schule: Fachunterricht sprachsensibel gestalten“ in einem Modul zu „Heterogenität und Individualisierung“ in Bachelorstudium „B.A. Lehren und Lernen“ der Leuphana Universität Lüneburg. Lerngegenstand der Seminarsitzung ist die Videovignette „Eine Pfütze am Himmel heißt nicht Pfütze“. Die zentrale Szene zeigt Schüler*innen einer dritten Klasse im Sachunterricht, die ein Experiment zum Thema Wasserkreislauf durchgeführt haben und ihre Beobachtungen nun im Sitzkreis auf einer „Forscher*innenkonferenz“ austauschen sollen. Die Lerngelegenheit wird vor allem der Dimension „Didaktik“ und den Facetten „Makro“- und Mikro-Scaffolding“ des DaZKom-Modells (Ohm, 2018) zugeordnet. Die Lerngelegenheit bietet einen ersten Einblick in das Konzept des Scaffolding und ist für Studierende geeignet, die kein bis wenig Vorwissen haben. Die Lerngelegenheit kann bei Bedarf sowohl inhaltlich vertieft als auch auf andere Facetten des DaZKom-Modells erweitert werden.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion |
Jahrgang | 7 |
Ausgabenummer | 2 |
Seiten (von - bis) | 152-163 |
Anzahl der Seiten | 12 |
ISSN | 2625-0675 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 17.12.2024 |
Bibliographische Notiz
Themenheft DaZKom – Transfer eines Kompetenzmodells in die Hochschuldidaktik.
Copyright (c) 2024 Svenja Lemmrich, Timo Ehmke
- Didaktik der Mathematik
- Empirische Bildungsforschung - Scaffolding, Lerngelegenheit, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibilität, Fachunterricht, Lehrerbildung