Andreas Fischer (✝)

Prof. Dr.

Andreas Fischer (✝)

Kontakt

Prof. Dr. Andreas Fischer (✝)

    Fachgebiete

  • Berufliche Bildung - Wirtschaftsdidaktik , ökonomische Bildung, Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung, nachhaltige Bildung
  1. Erschienen

    Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen

    Fischer, A., Hantke, H. & Roth, J.-J., 2021, Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Melzig, C., Kuhlmeier, W. & Kretschmer, S. (Hrsg.). Leverkusen: Verlag Babara Budrich, S. 85-107 23 S. (BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung ).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  2. Erschienen

    Poetry-Slams als Impuls für eine subjektiv begründete Reflexion wirtschaftswissenschaftlicher Denk- und Sprachkulturen

    Hahn, G., Hantke, H. & Fischer, A., 2021, Wirtschaft neu lehren: Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Urban, J., Schröder, L.-M., Hantke, H. & Bäuerle, L. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 253-266 14 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

  3. Erschienen

    Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse: Neue Ideen für den sozioökonomischen Unterricht

    Fischer, A. (Herausgeber*in), Hahn, G. (Herausgeber*in) & Freimann, J. (Herausgeber*in), 2016, Bielefeld: WBV Bertelsmann Verlag. 210 S.

    Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

  4. Erschienen

    Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung

    Fischer, A., Hantke, H., Casper, M., Kiepe, K., Pranger, J. & Schütt-Sayed, S., 2020, Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020. Wittmann, E., Frommberger, D. & Weyland, U. (Hrsg.). Leverkusen: Verlag Babara Budrich, S. 65-80 16 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  5. Erschienen

    „Wie gehe ich mit Widersprüchlichkeiten um?“: Betriebliches Lernen im Kontext der Nachhaltigkeitsidee

    Fischer, A., Hantke, H. & Roth, J.-J., 2020, in: Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität. 22, S. 1-8 8 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenAndere (Vorworte. Editoral u.ä.)Transfer

  6. Erschienen

    Vom schwierigen Vergnügen, sich in der wissenschaftlichen Lehrerbildung zwischen verschiedenen Welten des Denkens und Handelns zu bewegen: Einblicke in ästhetisch-performative Lehr-Forschungs-Werkstätten

    Fischer, A. & Hantke, H., 2020, Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen: Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre. Fridrich, C., Hedtke, R. & Ötsch, W. O. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 291-314 24 S. (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenLehrebegutachtet

  7. Erschienen

    Neue Wege zur Kompetenzförderung zukünftiger Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer

    Fischer, A. (Herausgeber*in), Hahn, G. (Herausgeber*in) & Hantke, H. (Herausgeber*in), 15.07.2019, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik ; Band 11)

    Publikation: Bücher und AnthologienMonografienLehre

  8. Erschienen

    Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht

    Sozioökonomische Bildung, Engartner, T., Famulla, G.-E., Fischer, A., Fridrich, C., Hantke, H., Hedtke, R., Weber, B. & Zurstrassen, B., 2019, Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag. (Ökonomie unterreichten)

    Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienTransfer

  9. Erschienen

    Lebenswelt und Lernaufgaben: Auf der Suche nach Antworten auf die Frage, inwieweit wir es mit Hilfe von Lernaufgaben schaffen, dass sich Lernende mit ihren Lebenswelten auseinander setzen.

    Fischer, A., Oeftering, T., Hantke, H. & Oppermann, J., 2019, Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben: Wieviel Lebensweltorientierung ist im Unterricht möglich? Fachdidaktische Zugänge.. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 7-26

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  10. Erschienen

    Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben: Wieviel Lebensweltorientierung ist im Unterricht möglich? Fachdidaktische Zugänge.

    Fischer, A. (Herausgeber*in), Oeftering, T. (Herausgeber*in), Hantke, H. (Herausgeber*in) & Oppermann, J. (Herausgeber*in), 2019, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Band 10)

    Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...14 Nächste

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Seeing faces, when faces can't be seen
  2. Impact of sod-cutting and choppering on nutrient budgets of dry heathlands
  3. Regulating Treaty Breaches
  4. Long-term degradation of Sahelian rangeland detected by 27 years of field study in Senegal
  5. (Re)Folding Zagreb
  6. Communicating identity
  7. Cost of illness for bipolar disorder
  8. Stenotypy and eurytopy - Distribution models as a tool for estimating niche overlap in two spider species, Trochosa terricola and Eresus kollari (Araneae: Lycosidae/Eresidae).
  9. Wenn Reitlehrer lernen müssen
  10. Educational placement and achievement motivation of students with special educational needs
  11. Nachhaltigen Konsum fördern durch partizipative Interventionsentwicklung in Bildungseinrichtungen
  12. Education for Sustainable Development
  13. Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium
  14. Simulationsbasierte Optimierung des Umgangs mit Chef-Aufträgen im Produktionsbetrieb
  15. Migration als Ausnahme?
  16. ‘Heroes aren’t always so great!’–Heroic perceptions under mortality salience
  17. Long-term study of root biomass in a biodiversity experiment reveals shifts in diversity effects over time
  18. Vielfältige Partizipation oder Repräsentation von Vielfalt in der Occupy-Bewegung?
  19. Entrepreneurial orientation and business performance – A replication study
  20. Recuperation through Crisis Talk
  21. Zur Situation des Grundschulsports
  22. Way Down We Go
  23. Strukturanalyse des deutschen Reiseveranstaltermarktes
  24. Zur Untreue im Unternehmensverbund
  25. W-RENA
  26. Decentering the renaissance
  27. The European species of Chalarus Walker, 1834 revisited (Diptera: Pipunculidae)
  28. Entwicklung und Zukunft der Sexualität und Liebe
  29. Rong Wongsawan’s Gonzo Journey through California in 1976
  30. Advances in Manufacturing Processes for Magnesium Alloys
  31. Woody vegetation of a Peruvian tropical dry forest along a climatic gradient depends more on soil than annual precipitation
  32. The risk of male success and failure
  33. Welt- und Selbsterschließung im Modus des Reisens
  34. Migration as Social Seismograph
  35. Konstruktion von Unternehmenswerten
  36. Professionalisierung und Professionalität
  37. Hannah Arendt und das Problem der Exklusion
  38. Kursbuch Medienkultur
  39. Localization of Passengers Inside Intelligent Vehicles by the Use of Ultra Wideband Radars
  40. Inkorporationskunst
  41. Variability in leaf traits reveals contrasting strategies between forest and grassland woody communities across southern Brazil
  42. Zur Abnutzbarkeit des derivativen Geschäfts- oder Firmenwerts
  43. Sustainability as a Fundamental Challenge for Management Accountants
  44. Vollrauschtatbestand und unsicherer Rauschgrad
  45. Essen in der KiTa
  46. Bond Yields and Bailout Guarantees: Regional Debt Markets in Germany
  47. KESS 4 - Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen.
  48. The Top 100 Companies Panel Database